Muss nicht jede Hausverwaltung einen Notdienst stellen?
Hallo, wie bereits in einer anderen Farge beschrieben, haben wir hier gerade das nette Problem dass in unserem Mietshaus die Rohre verstopft sind und in der Wohnung über uns bereit die Sch.. bis in den Flur gelaufen ist. Wenn ich nun bei der Hausverwaltung anrufe, geht dort das Band los dass ich mich im Notfall an den Hausmeister wenden soll. Bei dem läuft allerdings auch nur das Band mit dem Hinweis dass es eine Notdienstrufnummer gibt, wo wiederum auch nur ein Band läuft :( Als die Nachbarin daraufhin dann bei einem Klempner angerufen hat, sagte ihr dieser am Telefon dass es sein kann dass die Hausverwaltung die Klempnerkosten nicht übernimmt. Da das ca 500-1000€ sein könnten, hat sie den Klempner logischer Weise nicht bestellt. Meine Frage ist also nun ob das alles rechtens ist dass man als Mieter nach Feierabend der Hausverwaltung völlig hilflos da seht :(
3 Antworten
Die Hausverwaltung muss nicht rund um die Uhr erreichbar sein, ebenso kein Hausmeister. Leider musst Du bis morgen früh warten. Außer es wäre ein Notfall (Wasserrohrbruch o.ä.) Dann kannst du dich erstmal an den Notruf 112 wenden, die helfen dir dann weiter. Wnn die Sch.... überläuft kannst du auch mal beim Ordnungsamt nachfragen, ob die eine Möglichkeit haben was zu tun.
Notdienstnummern sind Dir ja immer benannt worden und wenn dort ein Band läuft, ist die Frage, kann man dort eine Nachricht hinterlassen? Wenn ja dann würde ich es tun. Als Mieter hast Du nicht das Recht, einen Notdienst zu verlangen der unmittelbar nach dem Anruf erscheint. In Eurem Fall ist es sinnvoll alle Mieter die an diesem besagten Abwasserstrang hängen, das abführen von Abwasser sofort einzustellen bis ein Notdienst erscheint.
In der Regel hat die Hausverwaltung einen Wartungsvertrag mit einem Installateur, wozu auch ein Notdienst gehört. Dessen Rufnr. hängt normalerweise im Eingangsbereich des Treppenhauses oder am Zugang zum Heizungsraum oder steht auf dem Hinweis mit der Hausmeister- / Verwalternr. So sollte es zumindest sein, denn es geht ja auch darum, Schaden vom Haus abzuhalten. Der Notdienst oder auch der Hausmeister nehmen den Anruf vielleicht nicht direkt entgegen, weil damit auch Unfug getrieben wird und rufen dann zurück. Auf jeden Fall den Schaden auf dem Anrufbeantworter angeben und die Rufnr. hinterlassen. Sollte dennoch nichts passieren hängt deine Entscheidung von der Gefahr und der Dringlichkeit ab. Beauftragst du ein Fremdunternehmen wirst du auch in Vorlage gehen müßen und die Rechnung erstmal selber bezahlen. Beim Anruf an den HM darauf hinweisen. Den Betrag kannst du natürlich zurückfordern und mit den folgenden Mieten verrechnen, aber das kann Ärger geben. Meiner Meinung nach hat die Hausverwltg. die Verantwortung dafür, daß im Notfall jemand zu erreichen ist und helfen kann. Der Notruf 112 ist nur für echte Notfälle da, umsonst pumpen die auch keinen Keller leer. Das Ordnungsamt ist für die öffentliche Ordnung zuständig, nicht für Privates. Irgendwie muß dir in deiner Not ja geholfen werden.