Muß mein zukünftiger Eheman für meine alten Schulden aufkommen?
Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem, Ich habe aus erster Ehe noch einige Schulen. Mein Verlobter und ich wollen nächstes Jahr heiraten."Heiratet"er dann meine Schulden mit und muß dafür aufkommen? Ich bekomme Rente wegen Erwerbsunfähigkeit und er verdiet auch nicht so viel(ca 1200€).Er bürgt nicht für mich und hat keine Verträge unterschrieben,da wir uns zu der Zeit als die Schulden entstanden noch nicht kannten.Bleiben die Schulden eine Sache zwischen meinem ex Mann und mir ? Ich möchte auf keinen Fall das mein Verlobter nach der Hochzeit für meine " Altlasten "zahlen muß. Danke schon mal für Eure Antworten..
8 Antworten
Dein zukünftiger Mann ist nicht für deine Schulden, die du in einer früheren Beziehung mit einem anderen Mann angehäuft hast, nicht verpflichtet sie zu zahlen. Darüber hinaus, würde ich ihn damit nicht belasten, denn das könnte dazu führen, dass deine neue Beziehung schneller zu Ende ist als du denkst, wenn du ihn damit belastest. Sieh zu wie du das mit deinem Ex auf die Reihe bringst, bevor dein neues Glück dadurch zerstört wird ok???
Grundsätzlich haftet der Partner für Schulden, die während der gemeinsamen Partnerschaft entstehen, somit also nicht für Deine alten.
Sollten Deine Schulden gegen Deinen Ehemann allerdings z. B. aus Unterhaltsansprüchen resultieren, zahlt Dein "neuer" Ehemann zwar nicht für Deinen Ex wohl aber trägt er zu Deinem Unterhalt mit ein. Damit wäre von Deiner Rente ja mehr übrig, was Du an Deinen Ex zahlen könntest und im Zweifelsfall müsstest. Ich würde das Geld investieren und einen Familienanwalt aufsuchen, der Euch berät, wie Ihr am besten dabei weg kommt. Vielleicht könnte die Gütertrennung Sicherheit geben. Das ist allerdings - wie gesagt - eine Sache für einen Rechtsanwalt.
Gesetzlich werden Ehen in D als Zugewinngemeinschaft eingestuft. Das bedeutet auch, dass der "Vermögens- oder Schuldenstand" vor der Ehe nicht mit in diese hinein genommen wird. Dein Zukünftiger wird also nicht für deine Schulden vor der Ehe aufkommen müssen. Möglicherweise kannst du selbst aber nicht soviel zum Lebensunterhalt beitragen wie ohne Schulden. Also faktisch ist er doch beteiligt, wenn du Schulden tilgen musst und deshalb nicht soviel Einkommen wie ohne Schuldentilgung in diese Ehe "einbringen" kannst.
Da sollte vielleicht eher Deinem zukünftigen ein Stein vom Herzen fallen.
Das freut mich. viel Glück in deiner neuen Beziehung.
Nicht unbediengt...mit etwas geschick haste keine schulden mehr.Kommt auf die Namenswahl und Wohnort an.
Unfug
auf welchem planeten lebst du..?
Nein, er muss nicht für deine Schulden aufkommen.
Danke für die Antwort. Mir ist grad ein riesigerStein vom Herzen gefallen!!