Muss ich für die Schulden meines Bruders aufkommen?
Hallo, ich hatte heute in der Post einen Brief von einem Inkassounternehmen, der an meinen Bruder adressiert ist. Ich habe zu ihm seit einigen Jahren keinerlei Kontakt mehr, weil er den Kontakt damals- leider- komplett abgebrochen hat, auch zum Rest der Familie übrigens. Man muss dazu wissen, dass er starke psychische Probleme hatte und alle Hilfeversuche- ärztlich, therapeutisch, familiär, Freundeskreis- fruchtlos waren. Das als Hintergrundwissen, eine Anschrift war nie herauszufinden, weil er seit geraumer Zeit nirgends mehr gemeldet war.
Und nun taucht jedenfalls plötzlich dieser Brief auf mit einer relativ hohen Forderung eines Inkassounternehmens im Auftrag eines Unternehmens.
Mein Bruder hat bei uns nie gewohnt, ich war nie Kunde des Unternehmens, dass die Forderung stellt. Ich habe keine Ahnung, woher das Unternehmen meine Adresse hat.
Frage: Wie soll ich mich konkret verhalten?
Muss ich für die Schulden aufkommen?
12 Antworten
Natürlich nicht
Die Forderung ist direkt an den Bruder gerichtet ?
Sicherheitshalber der Hinweis :
Kein Schuldanerkenntnis in diesem Zusammenhang unterschreiben !!
Ist auch möglich das irgendwann ein Call Agent (Telefon Inkasso ) anruft um Druck zu machen bzw die Adresse des Bruders zu erfahren
In dem Fall : Am besten Noch mal hier posten
Eigentlich brauchst Du nichts zu machen
Das Inkasso versucht halt alles auszuloten was machbar erscheint
Bezügl der Suche deines Bruders .
Schon mal bei den einschlägigen Plattformen gesucht ?
(Facebook wkw etc )
Nein, musst Du nicht. Absolut nicht auf das Mahnschreiben reagieren, ab damit in die Rundablage (Papierkorb). Nur wenn die Dich als Bürgen benennen wird es kritisch.
Für die Schulden musst du nicht aufkommen. Dafür ist dein Bruder verantwortlich.
Brief wegwerfen oder aber das Unternehmen anschreiben und sagen, dass die Adresse falsch ist und dass sie die Briefe nicht mehr dorthin schicken sollen.
Der Brief war nicht an dich adressiert - warum hast du ihn überhaupt geöffnet und ihn nicht ungeöffnet zurückgeschickt? Für die Schulden musst du ganz sicher nicht aufkommen, damit hast du nicht das geringste zu tun.
Vielleicht hat er irgendwo mal deine Adresse angegeben, weil er selber keine Meldeadresse hat. Oder die haben die Adresse aus dem Telefonbuch (wenn der Nachname selten ist). Du musst gar nicht reagieren, du bist ja nicht dein Bruder. Du kannst natürlich dort anrufen und sagen, dass dein Bruder nicht dort wohnt und du auch keine Adresse hast.
Versehentlich geöffnet...ganz einfach ;-(
Nix tun.
Nein
Sollte wider Erwarten ein Mahnbescheid gegen DICH kommen, meld dich nochmal.
Ja, sie ist direkt an ihn gerichtet, ich hatte den Brief versehentlich geöffnet, weil ich nicht auf den Empfänger gesehen habe... Gebürgt habe ich nicht für ihn, nein.