Jobcenter Schulden der Mutter bezahlen?
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Schreiben vom Inkassobüro des Jobcenters erhalten, indem hervor geht, dass ich für die Schulden meiner Mutter aufkommen soll.
Zu dem Zeitpunkt, wo meine Mutter diese Schulden machte, war ich 11 Jahre alt. Der Bescheid gegen meine Mutter kam dann an, Wo ich ca. 13 Jahre alt war. Mir wurde weder von meinem Vater noch von meiner Mutter von diesem Problem berichtet, na ja, wer belastet sein Kind auch damit, oder?
Nun wie gesagt ich wusste von dem allen nichts, bis das genannte Schreiben ankam. Jetzt bin ich 18 Jahre alt und die verlangen das Geld von mir zurück. Beziehungsweise, wollen das ich für die Taten meiner Mutter hafte, Weil wir ja eine " Bedarfsgemeinschaft " waren.
Ist dies nun berechtigt, oder lohnt es sich vors Sozialgericht zu gehen?
MfG
3 Antworten
Ist dies nun berechtigt, oder lohnt es sich vors Sozialgericht zu gehen?
Ich würde hier zu einem Anwalt gehen. Nicht zuletzt gibt es hier eine Einrede, die du erheben kannst. §1629a BGB.
Du kannst dich aber auch an jenes halten: https://www.infodienst-schuldnerberatung.de/minderjaehrigenhaftung-bei-rueckforderungen-des-jobcenters/
Man sollte halt nur sehr zeitnah reagieren.
Das ist nicht rechtens.Da du minderjährig warst und nichts mit dem Geld zu tun hattest.Widerspreche der Forderung wegen rechtswidrigkeit.Außerdem haften Kinder nicht für die schulden der Eltern außer sie erben oder haben dafür gebürgt aber das geht Auch erst ab 18. Schalte einen Anwalt ein dann ist der spuck auch ohne Gericht schnell zu ende,,
nicht deine mutter hat schulden gemacht, sondern du - du warst mitglied der bg und du hast in dem moment leistungen zu unrecht bezogen oder eben deine mutti für dich. nun werden diese leistungen von dir zurückgefordert.
eine möglichkeit dem zu entgehen wäre folgendes:
du musst der minderjährigenhaftung widersprechen. dazu kannst du auch hier mit reinschauen: www.elo-forum.org