Muss man Subwoofer Geräusche stundenlang ertragen (Lärmbelästigung) / Selbsthilfe?
Hallo liebe Community,
bei der Frage geht es um Lärm, der aus der Wohnung des Nachbarn kommt.
Eine offizielle Verwarnung seitens des Vermieters wurde wegen wiederholtem Verstoß gegen die Nachtruhe bereits ausgesprochen. Allerdings gilt diese erst ab 22 Uhr.
Das Problem ist nicht die Musik selbst (von den hohen Tönen oder dem "Gesang" kommt rein garnichts in der Wohnung bei mir an), sondern das Brummen und Dröhnen des Basses durch den Boden der Nachbarswohnung. Man kann es gut hören und im eigenen Körper spüren "Boom Boom Boom". Nun kann man sich vorstellen, wie nervig das ist, wenn man das tagtäglich stundenlang nach der Arbeit Zuhause mithören / mitspüren muss.
Der Subwoofer Nachbar ist nicht gewillt zu dämmen, Subwoofer von seinem Boden zu entkoppeln, Bass niedriger zu stellen oder Köpfhörer zu tragen. Ein Gespräch fand bereits statt.
Nun die Frage: kann man seine eigene Wohnung irgendwie dämmen oder etwas aufstellen, sodass dieses Brummen nicht mehr so stark zu hören und spüren ist? (Hochwertige Ohrenstöpsel habe ich bereits probiert. Staubsaugergeräusche höre ich nicht mehr, aber den Bass höre und spüre ich leider dennoch).
2 Antworten
Nach mehrfachem Ansprechen und Mahnungen muss meiner Meinung nach die Polizei her.
Der größte Vorteil des Tieftonbereichs ist nunmal leider auch gleichzeitig sein größter Nachteil. Er kommt durch alles mögliche durch. Einzig Akustikdämmung könnte helfen, das wird aber ne ganze Stange Geld kosten und ist auf der "falschen" Seite der Wand viel weniger Effektiv. Glaub effektiver wäre es, den Spieß umzudrehen und den Nachbar zu nerven. Jeden Tag Vaseline auf den Türgriff, sobald er schläft anrufen und fragen, ob er gut einschlafen konnte usw. Rein nach dem Motto "Wer nicht hören will muss fühlen".