Lauter Bass Nachbar?
Hallo, ich habe ein Problem bezüglich lauter Musik bzw. lautem Bass vom Nachbar unter mir. Ich habe mehrmals drum gebeten und auch noch einen Brief geschrieben die Musik leiser zu drehen - bisher ohne großen Erfolg. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Nachbar seine Lautsprecher über große Teile seiner Wohnung verteilt in die Decke eingebaut hat, was er mir selber gesagt hat. Nun ist mir klar, warum vor Allem der Bass in der gesamten Wohnung bei mir teilweise sehr gut hörbar ist. Die Nachbarn unter mir sind ebenso wie ich Eigentümer. Ich bin nicht gerne auf Streit aus und habe bisher mal nichts bezüglich der Lautsprecher in der Decke gesagt. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die ich habe, da mehrmals das Gespräch nichts gebracht hat? Ich bin erst seit 5 Monaten hier und möchte keinen Nachbarschaftsstreit, gleichzeitig möchte ich nicht oftmals mehrmals die Woche über mehrere Stunden den Bass meines Nachbarn in der gesamten Wohnung hören, ich habe in meiner Wohnung ja keinen Rückzugsort. Über Tipps wäre ich dankbar.
Habe ich das richtig verstanden, dass du der Eigentümer deiner Wohnung bist und nicht der Mieter?
Ist der Nachbar, der mit der Musik nervt auch Eigentümer?
Ja genau beide sind Eigentümer
5 Antworten
Wenn der die Lautsprecher schon in die Decke eingebaut hat, meint er es verdammt ernst mit "laute Musik hören wollen" und glaubt wahrscheinlich an ein Gott gegebenes Recht auf laute Musik . Das Schlimmste sind ja immer die Bässe... Er glaubt bestimmt, dass das ein paar Mal die Woche zu anständigen Uhrzeiten völlig OK ist.
Das ist echt doof. Du kannst ihn mal bitten für eine Hörprobe in deine Wohnung zu kommen... Vielleicht hilft das? Aber ich bezweifele es stark. Manche Menschen sind einfach total rücksichtslos.
Was ist den mit der Eigentümerversammlung? Könnte man das Thema da ansprechen? Macht das vielleicht Sinn?
Wie hat er denn überhaupt auf deine Kritik reagiert?
Ich befürchte, dass du wahrscheinlich nicht drumrum kommen wirst, mal beim Ordnungsamt oder bei einem Anwalt nachfragen zu müssen, was man da machen kann.
Wenn du Mieter wärst hätte ich dir ersthaft geraten, dir eine neue Wohnung zu suchen.
Mein 26jähriger Neffe ist auch so drauf. Da wollte ich nicht der Nachbar sein. Und meinem Neffen ist es auch ausgesprochen Scheißegal, ob die Nachbarn sich an seiner lauten Musik und den Bässen stören oder nicht. Der lacht da nur drüber...
Ich wünsche dir viel Glück
Du kannst dir eine Schallmessungsapp installieren.
Es gibt folgende Richtwerte für Ruhestörung: 40 Dezibel für den Tag und 30 Dezibel für die Nacht.
Miss die Lautstärke, geh zu deinem Nachbar und sag ihm, dass wenn er die Musik nicht leiser dreht, wirst du ihn wegen Ruhestörung anzeigen.
Habe ich mir schon installiert, das lautetse waren bisher 67 Dezibel vom Bass
lass deinen nachbarn selbst die erfahrung machen, wie seine musik in deiner wohnung ankommt. er kann sich das wahrscheinlich nicht vorstellen...lade ihn freundlich ein.
es muss möglich sein, dass er einsieht, was er da verursacht. eingebaute boxen in der decke führen zu diesem ergebnis.
bleib ruhig und warte auf seine ansage. jetzt kommt es darauf an, dass die lage nicht eskaliert.
Lass den Nachbarn seine Boxen anmachen und lad ihn zu dir ein, damit er das mal selbst erleben darf.
Im Endeffekt gibts nur zwei Möglichkeiten: Boxen nicht benutzen oder Boxen ausbauen. Dass ne verbaute Bassbox den Schall/Vibration übers Mauerwerk überträgt, ist nahezu unausweichlich.
du könntest den Nachbarn mal in deine Wohnung bitten, damit er hört wie laut seine Musik bei dir ankommt. Vielleich hilft das.