Bass wummert aufgrund schlechter Dämmung zu den Nachbarn
Letztes Jahr zu Weihnachten haben meine Eltern mir eine "billig" PA-Anlage geschenkt da unser Haus eigentlich ein Drei-Familienhaus ist aber nur von einer Familie bewohnt wird. Dadurch bin ich in eine komplette Wohnung gezogen und meine Eltern meinten, dass ich dann ja eine größere Anlage brauchen würde. Meine Wohnung hat ein 22 Quadratmeter Wohnzimmer, das Schlafzimmer hat ebenfalls 22 Quadratmeter und üche, Bad und Abstellraum haben 12 Quadratmeter und alle Wände sind Rigips. Am 2. Weihnachtsfeiertag stand das erste mal der Nachbar vor der Tür und meinte, dass seit 4 Stunden die Gläser im Schrank aneinander schlagen würden. Seit dem Tag gab es nur noch Stress. Einmal sogar Polizei. Ich dachte mir dann das vielleicht 2 ordentliche Topteile ohne Bass trotzdem gut klingen ohne dass der Bass wummert, War aber nicht der Fall. Jetzt beschweren sich sgar die Nachbarn die 40 Meter gegenüber von mir wohnen. Jetzt bin ich am überlegen was ich gegen wummernden Bass machen kann. Eigentlich ist Schalldämmen die einzige Möglichkeit da Tricks wie eine Granitplatte unter den bass nichts bringt weil ich keinen seperaten Bass habe. Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen und kommt nicht mit Antworten wie: Mach leiser oder frag den Nachbarn was er hören will
Danke im Vorraus
P.S.: Vorheriges System: MPA M.A,R.L.I.S Jetztiges System: 2x Superlux SF12A
5 Antworten
Granitplatte? Super Idee! Die hat ein hohes Flächengewicht und überträgt den Schall dann noch besser!
Es gibt solche Gummimatten (die man auch für unter die Waschmaschine nimmt). Lege die darunter und dann wird der Schall zumindest nicht mehr über die Decke übertragen.
in einemm haus mit regips kann man nicht anderes machen als ausziehen. das haus wird immer mitschwingen da kann man so leise drehen wie man will. gute dämmung braucht schwere mauern mit schalldämmung dazwischen und einen schwimmenden estrich bzw. eine raum im raum konstruktion, die ich dir aber nicht empfelen würde, da kämen tagelange arbeiten auf dich zu mit einem wohl eher mäßigen erfolg.
Ist dir eigentlich klar was du da machst? Du belästigst andauernd deine Nachbarschaft mit Lärm und willst jetzt die einzig vernünftige Antwort, nämlich leiser zu machen nicht hören. Lies mal hier nach was dir blühen kann.
http://www.rechtslupe.de/strafrecht/durchsuchung-nach-der-laermquelle-321120
Ich würde dir auch zu ein paar dicken Gummimatten raten, diese absorbieren erstmal den Körperschall, der direkt übertragen wird. Dreh die LS dann noch so, dass sie nicht auf ein nahes Objekt zeigen, da auch der Luftschall etwas in Schwingung versetzen kann.
Zum Schluss drehst du den Bass noch ein bisschen runter und hörst nur zu den zulässigen Zeiten, dann sollte es schon hinhauen.
Ich hab zum Glück recht soziale Nachbarn die nicht gleich meckern. Ich lieb meinen Sub, mit seiner passiven Downfire-Membran einfach. Good Vibrations. <3 :D
Ich liebe laute Musik, bin selber im DJ Bereich tätig. Deswegen will ich diese Liebe nicht aufgeben und suche nach einer Möglichkeit. Außerdem weiß ich selber was mir blühen kann. Danach habe ich nämlich nicht gefragt.