Brummen in der Wohnung - wo kommt das nur her?
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass jemand schonmal Ähnliches erlebt hat oder aber mir das Ganze aus technischer Sicht erklären kann.
Wir sind ganz frisch in eine neue Altbauwohnung gezogen und mir ist natürlich klar, dass diese Wohnungen etwas hellhöriger sind.
Wir hören immer abends ab 22 Uhr ( für etwa 30min ) und morgens ab 07:00 Uhr wieder für etwa 30min ein komisches Brummen als würde es aus der Wand kommen. Wir hatten zunächst an einen Trockner / Waschmaschine gedacht, die sich mit einem Vibrationsalarm meldet, dass sie fertig ist aber immer wenn das Brummen beginnt laufen wir los zum Waschraum und NICHTS!
Das Brummen ist tatsächlich wie ein Vibrationsalarm beschreibbar - nur halt dumpfer und nicht regelmäßig. Es kann sein dass zwei kleine Brummer kommen und dann nichts mehr oder es 5 Minutenlang durchbrummt mit nur kurzen Unterbrechungen. Mein Partner war sich nun sicher, dass das Geräusch aus dem Keller kommen könnte. Im Keller sind auch ähnliche Geräusche wahrnehmbar - allerdings die ganze Zeit über. Wir haben uns gleichzeitig in Wohnung und Keller aufgeteilt und ich habe das Brummen nicht gleichzeitig in der Wohnung mit dem Geräusch im Keller gehört.
Auch die Vermutung von meinem Freund dass es ein Handy vom Mieter über uns ist finde ich Quatsch. Dafür sind diese Brummtöne zu unregelmäßig als das es ein Anruf oder ein Wecker sein könnte.
Meinem Partner stört es nicht weiter. Er sagt: es ist ja nur kurz abends und morgens und nicht in der Nacht. Aber ich werde langsam wahnsinnig. Ich weiß das ist mein Problem und kommt keiner Lärmbelästigung gleich aber ich muss einfach wissen woher dieses Geräusch kommt um damit abschließen zu können.
Kennt ihr das? Immer wenn das Geräusch kommt bin ich danach bestimmt 1-2 Stunden angespannt und horche die ganze Zeit ob es wieder auftaucht. Wenn ich wüsste was genau es ist könnte ich sagen " Ach die über uns duscht wohl wieder" etc.
Also kennt jemand dieses Geräusch und kann mir einen Tipp geben?
5 Antworten
Im Bekanntenkreis wurde im Haus die Heizungsanlage ausgetauscht, seitdem brummt das auch immer morgens und abends wenn sie angesprungen ist. Besonders morgens wenn sie loslegt ist das nervig.
An eurer Stelle würde ich mal beim Vermieter nachfragen.
Vielen Dank für die Antwort - das mit der Heizung wurde ja nun schon öfter angesprochen ich werde das später überprüfen. Wenn ich weiß wo das Geräusch herkommt stören mit 30min morgens und abends nicht mehr. Ich muss nur wissen was es ist für meine Beruhigung :D
Heizung beim morgendlichen Aufheizen und beim abendlichen Herunterfahren in die Nachtschaltung. Mal das Ohr an einen Heizkörper halten.
War ja nur eine Idee. Ich habe selber mehrmals nach Brummen und Knacken gesucht. Allerdings war's da mal die Heizung, mal der Stromzähler im Hausflur.
Bei mir brummt der Kühlschrank mehr oder weniger regelmäßig so. Oder könnt´s sonnst ´n elektr. Gerät sein, das sich an-ausschaltet, oder auflädt?
Der Kühlschrank und auch die Gefriertruhe sind zwar zwischendurch laut aber die sind es nicht. Der Ton ist wirklich ganz anders...
Ich kann ja auch nur raten!
irgendein Generator?
Strom? Heizung? Wasser? Lüftung?
bei uns in der Wohnung selbst in kein Generator - im Keller aber schon. Und da sind ähnliche Geräusche. Nur klingen die nicht im Einklang mit dem was in der Wohnung zu hören ist. Wenn es im Keller laut wird ist es in der Wohnung ruhig und umgekehrt... das haben wir bereits getestet.
Ich würde mich mal an den Vermieter wenden! Mich würde das auch wahnsinnig machen.
Okay Danke - das wäre ja eine Sache mit der ich gut leben könnte. Ist das denn normal dass es dann ein unterschiedliches Geräusch gibt. Mal schnelles Brummen mal langanhaltend? Und ich meinte das auch mal nachts gehört zu haben, wobei mir da auch mein Kopf einen Streich gespielt haben kann weil es mich so wahnsinnig macht :D :D