Muss man bei einer Arbeitslos Meldung den verletztengeld von Ehegatte preisgeben?
Mein Mann hat einen Arbeitsunfall und daraufhin bin ich Arbeitslos geworden durch das Hochwasserkatastrophe.
Ich habe mich bei jobcenter Arbeitslos gemeldet und darauf hin wollten die alles von meinem Mann wissen ob er Arbeitet und so.
Ich habe gesagt dass er einen Arbeitsunfall hat und darauf hin wollten die alles wissen wie viel er verletztengeld bekommt wie viel er davor als er noch gearbeitet hat bekam und Name Geburtsdatum Lebenslauf ist das normal?
Und meine 2. Frage ist mein Mann hatte den Unfall warum wollen die alles über ihn wissen ich habe doch den Antrag gemacht. Wir das Arbeitslosengeld das verletztengeld beeinträchtigen?
3 Antworten
ist das normal?
Ja.
Zu Frage 2 (und 1): weil Ihr als Arbeitslosengeld 2 - Bezieher eine Bedarfsgemeinschaft bildet.
Beim ALG 2 werden grundsätzlich alle Einnahmen bzw. Einkommen auf das ALG 2 angerechnet.
Wie es sich mit Verletztengeld verhält, kann ich leider nicht genau sagen.
Meinst Du jetzt ALGI oder ALGII, also Hartz IV? Bei der Agentur für Arbeit brauchst Du meines Wissens diese Angaben nicht zu leisten
ALG ist Agentur für Arbeit, das andere ist das jobcenter
Ich habe mich arbeitslos bei jobcenter gemeldet
Ihr wohnt zusammen und das Geld soll ich unterstützen, nicht bereichern. Deshalb alles angeben.
Alles zuviel gezahlte durch Falschangaben wird zurückgefordert werden. Also machs nicht unnötig kompliziert.
Und wird dadurch das verletztengeld meines Mannes weniger ?
ALGl bei jobcenter