muß ich mich trotz minijob weiterbewerben -das jobcenter verlangt das
ich habe jetzt nach mehr als 2 jahren endlich wenigstens einen minijob gefunden,der arbeitgeber meinte sogar,dass ich ab januar mehr stunden machen könnte(mehr verdienst) und das dieser job sogar eine festanstellung werden könne.im jobbüro nehme ich im moment an einer 8-wöchigen bewerbungsmaßnahme mit(die letzte fand vor fast 2 jahren vom arbeitsamt statt-6 wochen).nun meinte die dame vom jobbüro,dass ich mich trotzdem weiter bewerben müsse,mit der option auf einen vollzeitjob.seit meiner arbeitslosigkeit vor mehr als 2 jahren habe ich fast 500 bewerbungen verschickt,davon kamen wenige absagen,oder man bekam gar keine rückmeldung,so das ich in hartz 4 rutschte.ich befürchte einfach,das ich mir damit den jetzigen job verderben könnte und dann weiter im jobcenter festhänge,was ich nicht will,da mir die jetzige arbeit schon spaß macht und ich möchte sie nicht verlieren.also meine frage,kann mich das jobcenter zu weiteren bewerbungen zwingen,ohne die bekannten maßnahmen der behörde?
4 Antworten
solange du Leistungen von denen bekommst können sie von dir verlangen dich weiter zu bewerben, bis du einen Job hast von dem du dich selbstständig über Wasser halten kannst.
Klar wirst du weiterhin aufgefordert dir eine Vollzeitstelle zu suchen.
Du hast ja bei Antragstellung dafür unterschrieben, dass du alles tun würdest bzw. du dazu verpflichtet bist dich um einen Existenzsichernden Arbeitsplatz zu bemühen.
Oder liegt eine Gesundheitliche Beeinträchtigung bei dir vor ??
lg
Solange du Leistungen vom Jobcenter beziehst, können die selbstverständlich Bewerbungsaktivitäten von dir fordern.
kann mich das jobcenter zu weiteren bewerbungen zwingen
Ja, so lange Du Leistungen dort beziehst.