Zahlt das Jobcenter ein Job- Fahrrad?
Guten Tag,
Ich möchte als Fahrradkurier arbeiten.
Ich fahre gerne Fahrrad und hätte sicherlich Spaß an der frischen Luft und der Bewegung.
Nun ist es so, dass ich momentan harz 4 bekomme (wobei ich eigentlich nicht vom Staat leben möchte), und mein Fahrrad kaputt ist.
Dieses Fahrrad wäre für den Job allerdings wahrscheinlich sowieso ungeeignet gewesen, da es keine Gangschaltung oder Beleuchtung hat. (Sportfahrrad)
Jetzt Frage ich mich, ob das Jobcenter mir, im Falle eines Jobs als Fahrradkurier, ein Fahrrad zahlen, oder etwas zusteuern würde. (Habe schon gehört, dass die leuten für den Job sogar den Führerschein gezahlt haben)
Und im Endeffekt hätten die das Geld ja nach ein paar Monaten wieder drin.
Ansonsten müsste ich einen Kredit aufnehmen, da ich mir für so einen Job langfristig kein Billigfahrrad kaufen, und das Rad auch privat nutzen möchte.
Denke, dass das Rad bei täglichen Fahrten schon etwas aushalten sollte.
Nachtrag: Der Arbeitgeber stellt kein Fahrrad zur Verfügung und ich würde natürlich erstmal den Arbeitsvertrag unterschrieben und mir solange ein Fahrrad leihen bis ich ein eigenes hätte.
Bin dankbar für hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße :)
11 Antworten
Normalerweise müsste der Kurierdienstleister das Fahrrad als Dienstfahrzeug zur Verfügung stellen, da es als Arbeitsmittel gilt.
Wenn nicht, müsstest du es selbst finanzieren. Da wird das Jobcenter nicht mitspielen und ein Kredit zu bekommen, wird auch schwierig werden. Nachfragen kannst du ja Mal beim Jobcenter, denn eigtl. ist deren Ziel ja Menschen in Arbeit zu integrieren und das sollte nicht an Kleinigkeiten scheitern.
Hast du dennn keine Angehörigen oder Freunde, die ein ungenutztes Fahrrad bspw. im Keller haben und es dir gegen ein kleines Entgelt (leihweise) überlassen könnten?
Gruß
Ich würde mir für den Anfang sicher ein Fahrrad leihen können.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße :)
Als Fahrradkurier bekommt man eig. ein Fahrrad von der Firma, falls nicht würde das Jobcenter einen Teil davon mitfinanzieren. Schließlich möchten sie dich in den Arbeitsalltag integrieren.
Nein, habe mich schon informiert, dort bekommt man kein Fahrrad gestellt.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße :)
Dir kann ein Darlehen gewährt werden oder ein Gutschein für ein Sozialkaufhaus.
Nein. Ohne Jobzusicherung zahlt das JC kein Rad.
V.a. nicht, wenn du es privat nutzen möchtest..
Also anschaffen würde ich es mir für den Job, wäre doch bescheuert sich dann für die private Nutzung eins extra zu kaufen :D
Es ist sehr lobenswert, daß Du eine Arbeit als Fahrradkurier aufnehmen willst, um aus der Hartz-IV-Randexistenz rauszukommen.
Das "Job-Center" wird Dir sicherlich empfehlen, Dir zunächst ein gutes gebrauchtes verkehrssicheres Fahrrad aus eigenen Mitteln zu beschaffen.
Günstige Gebrauchträder werden regelmäßig von Fundbüros für ein paar Euro versteigert.
Nachdem Du etwas Geld mit der Kuriertätigkeit verdienst hast, kannst Du Dir davon ein besseres Rad kaufen.
Du stellst ne frage um dann 2min später DAS zu schreiben??
Im Ernst???