Muss ich Fußgänger auf den Autofahrer warten?
Ich gehe auf dem Fuß und Radweg(ist für beide gedacht) und rechts gibt es eine Tankstelle.
Da warten manchmal Autos, um entweder nach rechts oder nach links zu fahren. =>>Also müssen die Autofahrer meinen Fußgängerweg befahren.
Manchmal warte ich auf die Autofahrer, wenm ich sehe, dass hinten nur noch 1 Auto da ist und er somit dann schnell fahren kann (weil er wartet ja schon so lange, wieso nichts "Gutes" tun)
Das muss ich aber nicht machen oder? Denn die warten immer auf mich.
Bin verwirrt :D
8 Antworten
Rein rechtlich müssen die Autos hier die Fußgänger vorbeilassen. Aber es ist natürlich eine schöne und rücksichtsvolle Geste, als Fußgänger kurz zu warten um das Auto rauszulassen.
Vielen dank.
Ja ich verlangsame von Weitem mein Tempo, wenn ich ca. 3 Autos sehe.
Nein. Fußgänger haben Vorrang. Zumal Tankstelle meist abgesengter Bordstein hat. Autos müssen in dem Fall immer warten. Hätte es noch nie anders
Achso stimmt ja.
Weil rechts vor links nur im Straßen Verkehr zählt
wegen dem bürgersteig! wenn ein fußgänger über die straße will haben die autos grundsätzlich vorrang. es sei denn es ist ein zebrastreifen oder ampelgeschaltet. oder du befindest dich auf einer vorfahrtsstraße und die autos kommen aus einer straße die vorfahrt gewähren muss!. das lernt man alles in der fahrschule. und zumindest die basics bei der verkehrserziehung an der schule.
Wenn da ein Zebrastreifen ist ja, wenn da eine Ampel ist Nein, wenn da nur Asphalt ist ja.
§ 8 Abs. 1 Satz 1 StVO
Abgesenkten Bordstein
§ 25 Abs. 3 Satz 1 StVO
Nein, Fußgänger und Radfahrer haben Vorfahrt.
Eigt simpel, oder?
Simpel schon aber die Begründung würde mich interessieren :D
Man hat immer Vorrang -aber wieso. Ist das so ein Recht?
Komisch, warum gilt hier Rechts vor Links nicht, echt interessant.