Hat hier der Radfahrer oder der Autofahrer Vorrang?
Da die letzte Frage wohl etwas unklar war, hier noch einmal mehr Informationen und eine bessere Zeichnung. Das geht dort nur in den Kommentaren unter. Bitte nur antworten, wenn man sich damit auskennt!
Der Radfahrer befindet sich auf einem Radweg in beide Richtungen. Neben diesem befindet sich ein Fußweg. Der Radfahrer möchte links in die Nebenstraße einbiegen. Der Radweg geht geradeaus weiter, in der Nebenstraße links muss der Radfahrer auf der Straße fahren. Es gibt keine Ampeln, die Straße aus der beide kommen, ist eine Vorfahrtstraße.
Wenn der Radfahrer geradeaus fahren würde, hätte er zweifelsohne Vorrang vor dem Autofahrer:
Wenn du abbiegst, musst du Radfahrer und Fußgänger passieren lassen. Dabei ist es egal, ob sie sich auf oder neben der Fahrbahn befinden und ob sie sich in die gleiche oder in die entgegengesetzte Richtung bewegen wie du.
https://www.123fahrschule.de/lernen/abbiegen
Aber was ist, wenn der Radfahrer wie in diesem Fall abbiegt? Hat er dann immer noch Vorrang oder ist es wie bei den Autofahrern so, dass der Rechtsabbieger Vorrang hat, da der Radfahrer den Radweg verlässt?
Es wäre schön, wenn ich hier etwas Klarheit bekomme.
24 Stimmen
11 Antworten
Antwort des ADAC:
Wer als Rechtsabbieger einen Radweg kreuzt, muss dort den Radfahrern aus beiden Richtungen Vorrang lassen. Der entgegenkommende Radfahrer, der den auf der für ihn linken Seite liegenden Radweg benutzt, hat als Längsverkehr Vorrang.
Da der Autofahrer hier oft nicht abschätzen kann, ob der entgegenkommende Radfahrer geradeaus fährt oder aber abbiegt, da er dessen Abbiegeanzeigen nicht gesehen hat, sollte daher von einem Geradeausfahren ausgehen und damit sicherheitshalber Vorrang gewähren.
https://community.adac.de/frage-ansehen/hat-hier-der-radfahrer-oder-der-autofahrer-vorrang
Der abbiegende Autofahrer hat dem Verkehr auf dem Radweg Vorrang zu gewähren, egal woher dieser kommt und wohin er fährt.
Hallo,
Meiner Meinung nach hat der Radfahrer Vorrang.
Aus sicht des Autofahrers kommt der Radfahrer aus einer Richtung, aus der ihm ohnehin Vorfahrt zu gewähren ist, unabhängig davon wo er hin will.
Grüße,
T.
Der Radfahrer quert die Straße zunächst auf dem Radweg. Dabei hat er Vorrang gegenüber dem Auto.
Was auf der anderen Seite passiert ist unbeachtlich.
Die Regeln sind bei Radwegen oft schwer verständlich, ich glaube dass in diesem Fall der Rechtsabbieger Vorrang hat. Der Radfahrer gibt hoffentlich Handzeichen und achtet auch auf entgegenkommende Radfahrer.