Muss ich Fremdenverkehrsbeitrag zahlen?
Ich habe vor ein paar Wochen beim örtlichen Gewerbeamt ein Online Gewerbe angemeldet im Überbegriff "Online Marketing" "Social media marketing". Geld verdiene ich durch Affiliate Marketing speziell im Ausländischen Markt oder durch Influencer Marketing durch klicks auf Links von Newsseiten.
Bei der Anmeldung habe ich keinerlei weitere Infos bekommen vonwegen kosten o.Ä. das auf mich zukommen könnte.
Nun lag heute ein Schreiben im Postkasten namens "Fremdenverkehrsbeitragsvorauszahlung". "Laut örtlicher Satzung wird allen selbstständigen/ juristischen Personen die durch den örtlichen Fremdenverkehr Vorteile erwachsen, ein Femdenverkehrsbeitrag erhoben."
Jedoch habe ich keine Kunden noch ziehe ich auch nur irgendeinen vorteil aus dem örtlichen Tourismus. Mein Gewerbe ist ausschließlich online und verdienst über Online Marketing. Ich erstelle keine Facebook Seiten für andere, ich vermarkte nichts vor kurgäste oder einheimische. Lediglich Online Marketing.
ich ziehe 0 vorteil aus örtlichen dingen und bin mir nicht so ganz sicher weshalb ich so ein schreiben bekomme, warum das nicht erwähnt wurde.
Muss ich zahlen? Bin etwas überfordert weil ich mit dem örtlichen Tourismus absolut nichts zu tun habe..
3 Antworten
"Laut örtlicher Satzung wird allen selbstständigen/ juristischen
Personen die durch den örtlichen Fremdenverkehr Vorteile erwachsen,
Wenn das so steht, dann leg Widerspruch ein. Da das so eindeutig festgelegt ist, kannst Du auch eindeutig beweisen, dass Du ebennicht davon profitierst.
Danke für den Kommentar. Hab direkt mal dem Steueramt geschrieben. Kenne die gottseidank dann ist das nicht ganz so kompliziert.
.... bestimmt, ich muss es auch. Es zählt allein das Gewerbe, so jedenfalls bei uns.
Erst einmal Widerspruch einlegen..