Inkassokosten umgehen?
Hallo,
ich habe leider ein Inkassoschreiben erhalten da ich schienbar vergessen habe eine Rechnung zu bezahlen. Diese kann ich auch nachvollziehen.
Nun brummt mir die Inkassofirma jedoch 36 EUR Kosten drauf + anderen Kosten. Statt 31,75 EUR soll ich nun 84,39 EUR zahlen.
Ich habe nun im Internet folgende Aussage erhalten:
Bei Konzerninkasso: Keine Erstattung der Inkassokosten
Lagert eine Firma bewußt die Einziehung von Forderungen, das Forderungsmanagement, an eine Tochtergesellschaft aus, können die Inkassokosten von Ihnen als Schuldner nicht verlangt werden, weil dadurch nur ein künstlicher Schaden erschaffen wird. Ursprünglich hätte das Forderungsmanagement ja auch im eigenen Hause belassen werden können.
Derselbe Rechtsgedanke zählt, wenn mehr oder minder versteckt die Inkassokosten an einen vorgeblich externen Dienstleister vergeben werden, aber in Wirklichkeit eine enge Verflechtung, gar eine wirtschaftliche Beteiligung (auch solche über Strohmann- oder Treuhandverhältnisse) besteht. So manche Abzockfirma beauftragt Inkassobüros, bei denen sie selbst beteiligt sind oder waren. Naturgemäß fällt hier der Nachweis schwer.
Ich weiß nicht was hier passt. Die erste Forderung kam von Paypal, die haben wohl die Abwicklung übernommen weil ich darüber bezahlt habe. Danach kam halt nichts von denen, sondern direkt von dem Inkassobüro.
Hat jemand ne Idee oder sieht jemand die Möglichkeit, hier noch was zu machen um die Kosten zu umgehen?
Liebe Grüße
5 Antworten
Ruf da an, und sag denen das es dein Fehler sei. ( ist es ja auch)
Dann frag nach ob die was an der Rechnung machen können.
Die gehen dann meistens runter.
Ist mir auch passiert, habe bei Amazon vergessen die Bankdaten zu ändern und habe die neue Mail Adresse nicht hinterlegt.
Statt 76,- musste ich nur 45,00 zahlen die Rechnung lag bei 37,00 rum.
Das Inkassounternehmen, da Pypal quasi die Schulden an denen verkauft hat.
Um es einfach auszudrücken.
Das Inkassounternehmen, da Pypal quasi die Schulden an denen verkauft hat.
Wenn dem so wäre, ist das Inkasso in eigenem Namen tätig und darf keine Inkassogebühren fordern. Es würde dann sogar Betrug begehen, wenn es behauptet, es erbringt eine Rechtsdienstleistung.
Nein, es ist nicht ans Inkasso verkauft.
Darum steht da ja " um es einfach auszudrücken" Die Kümmern sich drum und auch die können den Schuldbetrag ändern.
Nicht anrufen. Du sprichst nur mit einem weisungsgeb. Callagent
Meiner Meinung nach bester Lösungsansatz.
Kommunikation ist in Sachen Schulden immer wichtig. Merkt die Gegenpartei, dass Sie einsichtig sind und zahlen wollen, lässt sich hierüber oft noch was machen. Ganz wegbekommen wird man die Inkassokosten wohl eher nicht.
Der Nachweis, dass das Inkassounternehmen eng verflochten ist mit dem Auftraggeber wird wohl schwierig zu erbringen sein. Bei der Summe dürfte eine Inanspruchnahme rechtlicher Mittel vielleicht auch etwas übertrieben sein.
Bei PayPal Forderungen brauchst du keine Inkassogebühren zahlen.
Begleiche die ursprüngliche Forderung von PayPal.
Wie meinst du das? Das Schreiben kam ja von einem Inkassobüro
Aber dein paypal Konto ist im Minus?
Wenn du das einfach ausgleichst, ist die Sache erledigt.
Gleich dein PayPal Konto aus und gut ist.
Die Inkasso kosten (infoscore / ksp ) werden mangels Erfolgsaussichten nicht explizit eingeklagt.
In den Urteilsdatenbanken ist kein einziges AZ ;-)
rechne trotzdem mit bösen Briefen.
Paypal Konto ausgleichen. Sache erledigt.
zahl einfach und lerne draus.
die kosten werden immer höher, je länger du wartest....
Niemals sollte man Inkassokosten einfach bezahlen.
Diese Nutzlos-Branche wird dadurch nur am Leben erhalten.
Muss ich dann das Inkassobüro direkt ansprehcen oder PayPal?