Werbung per DM legal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja, sofern in den AGB Klauseln enthalten sind, die euch die nötigen Rechte für das Anzeigen sichern.

2. Das hängt von den AGB der Plattform ab. Ich würde aber eher auf Anzeigen setzen, das kommt seriöser und ist weniger nervig.

3. Dass ihr ein Gewerbe anmelden müsst, wäre denkbar.

4. Ihr habt vier Leute gefunden, die 5 € pro Monat für so etwas zahlen? Respekt. Was du du mit ernst nehmen meinst, weiß ich nicht. Ich verstehe immer noch nicht, was der Unterschied zwischen eurer Plattform und ähnlichen, kostenlosen Seiten ist. Bedenkt man den netzwerkeffekt, dürfte das Wachstum ab einem bestimmten Punkt wenigstens exponentiell sein.

1. Ja

2. Ja

3. Ihr seid somit eine GbR. Vorerst braucht es bei diesen Umsätzen keine Gewerbeanmeldung.

4. Wenn die Gewinnerzielungsabsicht in den Vordergrund rückt, solltet Ihr Euch mit dem Finanzamt in Verbindung setzen.

Bananenmilch239 
Beitragsersteller
 10.01.2020, 12:11

Erstmal Danke. Bist du dir wegen Punkt 1 sicher bzw. kennst du den dazugehörigen Paragraphen und darf ich Fragen woher du diese Infos hast?

Guekeller  10.01.2020, 12:16
@Bananenmilch239

Legal ist, was nicht verboten ist. Eine Einverständniserklärung Eurer Lieferanten (Kunstschaffenden) setze ich voraus. Im übrigen gibt es bereits viele Online-Galerien, die mit dem gleichen Prinzip funktionierrn.