Muss ich einen Jobwechsel der Arbeitsagentur melden?
Nach 4 Monaten Harzt IV nach meinem Studienabschluss habe ich einen Job A mit befristeten Vertrag (8 Monate, mittleres Einkommen) bekommen. In der Probezeit nach 7 Wochen habe ich jedoch gekündigt und einen besseren Job B (sehr viel besseres EInkommen) auf 12 Monate befristet angenommen. Es war ein direkter Übergang: Freitag letzter Arbeitstag Job A, Montag erster im neuen Job B.
Job A habe ich natürlich sofort gemeldet und eine Verdienstbescheinigung beigefügt.
Nun meine Frage: Muss ich diesen Wechsel bei der Arbeitsagentur melden? Und aus Neugier: Wenn ja, mit welcher Begründung wollen die das wissen, wo ich auch vorher im Job A schon keinen Anspruch mehr auf irgendwelche Leistungen hatte?
Vielen Dank an alle, die Licht ins Dunkel bringen.
4 Antworten
Du musst der Agentur nur mitteilen dass Du einen Job hast und ab wann der läuft, mehr nicht! Das dient nur zu Deinen Anspruch auf Arbeitslosengeld!
Du musst jede Veränderung der Arge melden. Es geht dort neben Statistiken auch um Geld welches sie dir nicht zahlen brauchen.
ja, denn das wollen sie wissen. Du könntest ja mehr verdienen und somit kein zusaätzliches Hartz4 mehr benötigen.
wenn du kein geld von denen bekommst oder willst, musst du denen auch nichts melden. aber du musst dran denken 3 monate bevor dein arbeitsvertrag endet musst du dich bei der arge melden, das gilt auch wenn du eine mündliche zusage zu einer verlängerung hast.
ich glaub eigentlich schon aba ich machs nie
Naja, deine Antwort is sehr zweideutig!
scheixx abzocker und wir müssen für dich zahlen omfg bei sowas kann man ausrasten
ich hab auch noch nie gearbeitet xD
Das hieße dann in der Konsequenz: Wenn ich in 5 Jahren mal wieder meinen Job wechsel, muss ich das auch der Arge melden?