Muss bei Straßen ohne Bürgersteig geräumt werden?
Hallo,
wir haben ein Haus gebaut und haben nun den ersten stärkeren Winter in NWD. Da wir in einer Sackgasse mit Wendekreis wohnen und keinen eigenen Bürgersteig haben räumen wir und auch unsere Nachbarn so gut es geht die Straße. Aber der Aufwand ist ein bisschen groß, zumal die Autos bis zur Räumung schon alles bombenfest fahren. Das macht es schoneinmal unmöglich die Faustregel für die Breite der Räumung von 2 Personen zu gewährleisten.
Nun die Fragen:
- Müssen wir überhaupt räumen, weil man ja nur Fusswege räumen muss?
- Muss ich dann wirklich die halbe Straße freikratzen?
8 Antworten
müssen ? Keine Ahnung aber ich wohn auch in ner kleinen Sackgasse mit Wendeplatte.. und wir räumen nur so breit, dass man gut laufen kann also net die hlabe strasse sondern vllt n meter oder so. Wenn halt vor deiner Tür einer hinfliegt bist denk ich mal verantwortlich!
Für die Straßenreinigung ist die Gemeinde zuständig.
Es ging auch nicht darum wem die Straße gehört, sondern wer sie schneefrei machen muss.
Bei uns muß ein Strassenstreifen in der Breite geräumt werden , dass 2 Leute im Begegnungsverkehr Platz haben. ( Ich denke so ca. 1,5 mtr.)
-wir haben auch keinen Gehweg an unserer Strasse.
-Korrektur , 1 Meter.
Das regelt meist die Gemeindeordnung!
Falls kein Fußweg vorhanden ist, solltest du die Breite von ca. 80 Zentimeter (Kinderwagen) gangbar/begehbar machen.
Wenn bei euch alles zugestellt ist das der Räumdienst nich durchkommt bleibt dir keine andere Wahl ! Auch streuen solltest du lieber - damit keiner der zu dir möchte ausrutscht.
Der Bürgersteig ist oft auch Gemeindegrund! Und dort muss dennoch der Eigentümer/Anlieger fegen!