Müssen wir noch Toiletten bauen?
Wir haben eine kleine Pizzeria / Bistro mit 10 Plätzen und schenken dort auch schon seit 10 Jahren Bier aus. Wir haben eine Damentoilette und eine Herrentoilette.
Jetzt sind die Gesundheitsinstanzen gekommen und sagen dass wir noch eine Personaltoilette brauchen. Sonst dürfen wir kein Bier mehr ausschenken nur noch Cola.
Ist das richtig? Das reicht doch wenn das Personal in die anderen Toiletten geht . Was hat das überhaupt für einen Zweck. Außerdem haben die noch gesagt dass wir warmes Wasser in der Toilette brauchen, aber ist das wirklicch ein Gesetz?? sonst dürfen wir kein Bier mehr ausschenken. also das ist wirklich fraglich, wir arbeiten da schon 10 Jahre und das hat keiner bemängelt.
11 Antworten
Dann habt ihr entweder bis jetzt Glück gehabt, oder die Sachlage bzw Hygienegesetz hat sich geändert. Wenn die euch das vorschreiben, wird das wohl einen Grund haben. Ich fänd es auch besser, wenn das Personal eine eigene Toilette mit warmwasser hätte. UND sich damit auch wirklich die Hände wäscht. Ihr fasst schließlich unser Geld und unser Essen an, und wisst nicht, was eure Kunden so alles auf der Toilette veranstaltet haben. Bei manchen Restaurants möchte man es aber auch garnicht so genau wissen. ekel
Das mit dem warmen Wasser stimmt auf jedenfall! Das war in unserem Betrieb auch Vorschrift als die Gesundheitsbehörde (vor 3,4 Jahren?) kam. Allerdings wurden damals keine Toiletten extra fürs Personal verlangt.
Hallo Jackie 05, im Prinzip ist das alles richtig was das Amt Dir gesagt hat, lediglich das mit dem Bier stimmt so nicht, Ihr dürft dann gar nichts mehr ausschenken. Wenn man eine Gastronomie betreibt müssen Toiletten mit Handwaschbecken, getrennt nach Damen und Herren, entsprechend der Sitzplatzanzahl vorhanden sein. Dies ist ganz klar gestzl. geregelt. Bis zu 5 Mitarbeitern (da zählt natürlich auch der mitarbeitende Chef dazu)ist eine Personaltoilette vorzuweisen, die natürlich zusätzlich zu den Gästetoiletten zu sehen ist. es gibt eine theoretische Ausnahmemöglichkeit: Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und es darf räumlich nicht verändert werden. Doch die Chance ist gering. LG Ruth
Du kannst das prüfen lassen, mit der Begründung, dass das aus wirtschaftlichen & räumlichen Gründen nicht möglich ist...ich sollte vor 5 Jahren eine Behindertentoilette in mein Restaurant bauen...dann hätte ich 40% meiner Sitzplätze verloren...nach Prüfung wurde entschieden, dass der Antrag fallengelassen wird...Das warme Wasser läßt sich ja noch halbwegs leicht umsetzten...
aber es sind nur zwei arbeiter. der chef und ein angestellter. mehr gibts ja nicht. das ist doch verschwendung 3 toilette zu haben, wenn da keiner drauf geht..