Motorrad Brand im Garage des Vaters?versicherung?
Guten Abend zusammen,
ich hatte Freitag Nacht auf Samstag früh einen Brand in der Garage..mein Motorrad stand im Flammen und war fast ausgebrannt..ich konnte es selbst löschen bevor ich die Polizei rief etc.
weshalb mein Motorrad Brand ist unklar und denke mal es war zwischen Batterie und Elektrik irgendwas.die Garage wurde auch betroffen dadurch das Tor bzw. die ganzen Decken und Wände haben Spuren vom Brand und Beschädigungen.habe Fotos gemacht und alles so gelassen wie es ist und online bei der devk bei meiner Motorrad Versicherung Schadenmeldung gemacht (Motorrad ist angemeldet und versichert) nun meine Frage, werde ich die Kosten ausgestattet bekommen für mein Motorrad und für die Schaden im/an Garage ? Muss ich auch extra ein Gutachter holen?
5 Antworten
Wenn ein technischer Defekt am Fahrzeug ursächlich für den Brand war, zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung den Schaden am Gebäude. Für den Schaden am Fahrzeug kommt die Teilkasko auf, so vorhanden.
Es kann nur technischer Defekt sein da das Motorrad seit Monaten nicht bewegt wird..das einzigste was ich nur gemacht hatte war Auspuff ausbauen 4 Schrauben und lackieren mehr nicht ..im Teilkasko ist Brand versichert bei mir bei der devk
Den Schaden an der Maschine zahlt die Teilkasko.
Für den Schaden an der Garage ist sowohl die Gebäudeversicherung von Papa als auch die Haftpflicht vom Motorrad zuständig. Man sollte sich entscheiden, welche man in Anspruch nimmt. Die Gebäudeversicherung könnte gegebenenfalls Regress fordern, dann zahlt am Ende so oder so die Haftpflicht.
Wenn du eine Teilkaskoversicherung hast, ist es egal, wo das Fahrzeug gebrannt hat. Ohne TK bekommst du nichts.
Der Schaden an der Garage muss über die Wohngebäudeversicherung reguliert werden. Loses Inventar über die Hausratversicherung.
Den Schaden an deinem KRAD übernimmt deine Teilkasko. Der am Gebäude wird von der Gebäudeversicherung übernommen.
Einen Gutachter benötigst du nicht. Da es sich um einen Kaskoschaden handelt wird deine Versicherung einen Außenregulierer beauftragen.
An Kosten kommt die SB aus deiner TK auf dich zu.
Garage = Gebäudeversicherung
Bike: ggf. die Vollkasko
Na dann… aber der Schaden an der Garage geht trotzdem über die Gebäudeversicherung.
habe Teilkasko wo auch Brand versichert ist