Separat gemietete Garage versichern, nur wie?
Ich habe eine 2. Garage gemietet die aber auf Grund der Entfernung (Luftlinie 1,5km) nicht in der Hausratsversicherung drin ist. Habe bei meiner Versicherung nachgefragt und die haben auch keine Idee. Gebäude oder Gewerbeversicherungen geht nur bei Eigentum nicht aber für Gemietet Objekte, laut DEVK. Hat jemand einen Idee?
5 Antworten
Wozu und gegen was willst Du die denn versichern? Die Garage ist doch gar nicht Dein Eigentum und somit nicht Dein Risiko...
Aber vielleicht die Sachen die in der Garage lagern:-)
Am besten Sie reden noch einmal mit Ihrem Versicherer. Verlangen Sie am besten einen Abteilungsleiter und weisen Sie diesen darauf hin, dass ausgelagerter Hausrat immer versicherbar ist. Das gilt daher auch für eine Zweitgarage. Es ist vielleicht bei der DEVK nur gegen eine Zusatzprämie möglich.
Wenn der Versicherer sich weiterhin weigert, dann gehen Sie zu Janitos. Die machen das ganz lässig.
ein altes abgemeldetes Mofa ist nicht versicherbar. Die anderen Gegenstände sind über die bestehende Hausratversicherung auch mitversichert, wenn sie sich vorübergehend außerhalb des Versicherungsortes befinden. Als vorübergehend werden in der Regel drei Monate angesehen. Wenn Du die Gartenmöbel also im Winter dort abstellen willst .... Außerdem gibt es Versicherer, die die Garage gegen Beitragszuschlag versichern, oder wo auch eine Garage in der Nähe des Versicherungsgrundstückes beitragsfrei mitversichert ist (z.B. R+V). Letztlich ist es aber eine Frage der Verhältnismäßigkeit, denn ich glaube nicht, dass jemand Gartenmöbel klaut. Der Hinweis mit der Beschwerde beim Abteilungsleiter ist natürlich unprofessioneller Unfug, denn wenn die DEVK da keine Sondervereinbarungen vorgesehen hat, wird es für einen normalen Privatkunden auch keine Sondervereinbarung geben. Bei Burger King kriegt mal auch keine Bratwurst, wenn man sich beim Restaurantleiter beschwert.
Du solltest Dich mal an einen Makler wenden. Der kann Dir sicher eine entsprechende Versicherung vermitteln, denn der ist nicht auf das Angebot der DEVK beschränkt
was willst du denn versichern? welche risiken gibt es denn bei einer garage, in der eigentlich im leeren zustand nichts zu holen oder zu verbrennen ist? und da du nicht eigentümer, sondern nur mieter bist, endet das mietverhältnis, wenn die garage mal abbrennen oder zerstört wird. sich dagegen zu versichern, ist sache des eigentümers.
und wenn das auto drin war, oder aus der garage geklaut wird, dann zahlt die teilkasko den brand- oder diebstahlsschaden.
Das lohnt sich doch finanziell gar nicht. Hausratversicherungen lohnen sich nur, wenn das Verlustrisiko derart hoch ist, dass der Verlust einen ruinieren könnte...
Ich möchte sie gegen Einbruch und Diebstahl versichern. Ich verwende diese Garage als Lagerraum für Gartengeräte, Gartenmöbel, ne alte abgemeldete Mofa usw.. Keine Brennbaren Stoffe wie Benzin, Öl oder andere Chemikalien. Unser Keller ist dafür einfach zu klein.