Mitbewohner zahlt Miete nicht - was kann ich tun?
Seit Beginn des Mietverhältnisses hat mein einer Mitbewohner nichts bezahlt. Keine Miete, keine Kaution, keine Nebenkosten. Stattdessen schleppt er ständig irgendwelche Straßenpunks in die Wohnung die zsätzlich noch Gas, Wasser und Strom verbrauchen. Es gab auch schon Beschwerden von anderen Mietern wegen ihm. Sein Besuch hat auch noch Hunde und Ratten und weiß der Geier was noch. Das Problem ist: wir stehen alle als Hauptmieter in einem Mietvetrag und haben WGintern nichts zusätzlich vertraglich festgelegt. Unser Vermieter hat uns nur geraten den Typen loszuwerden - aber wie? Er hat zwar eine Kündigung unterschrieben, aber ich seh nicht ein für ihn und seine schmierigen Freunde noch drei Monate zu zahlen und zu putzen. Es kann nachgewiesen werden, dass er nicht bezahlt, hat er dann überhaupt noch Anspruch auf eine Kündigungsfrist? Bitte bitte helft mir weiter... ich habe ungelogen nachts schon Albträume wegen dem.
6 Antworten
Variante 1: Du stehst allein im Mietvertrag Dann kannste ihn rauklagen, dauert aber ewig.
Variante 2: Ihr steht beide im Mietvertrag. Dann ist es dem Vermieter wohl herzlich egal, da er sein Geld von dir holen kann. Hier hast du zwei Möglichkeiten. Entweder zu bekommst den Vermieter dazu, den Kern rauszuhauen. Das wird aber auch dauern. Oder du kündigst und suchst dir was neues. Dann kann sich der Vermieter mit dem Kerl rumärgern.
Variante 3, die am meisten Ärger macht: Einfach Schloss auswechseln. Das dürfte aber nur Ärger geben und ist rechtlich mehr als fragwürdig.
Hallo,
Wenn du einen schriftlichen Nachweis hast kannst du bei einem Inkasso Unternehmen anrufen (z.B. coeo Inkasso), den Wish übersenden und die treiben die Forderung der Miete ein. Das ist ein seriösen Inkasso Unternehmen also kein Russeninkasso. Weil das Inkasso Unternehmen Kosten hat das Geld einzutreiben bekommst du nicht den ganzen Betrag zurück. Manchmal kannst du die Forderung nur an das Inkasso Unternehmen ganz verschenken, aber das ist besser als den Schuldner ungestraft davon kommen zu lassen.
Häufig reicht es schon per mail damit zu drohen.
Mit freundlichen Grüßen
MaxMustermueller
Wenn er mit im Mietvertrag als Hauptmieter steht, kannst Du ihn nicht einfach aussperren. Gegenüber dem Vermieter haftet eine Mehrzahl von Mietern als Gesamtschuldner. Das bedeutet, dass die anderen Mieter auch für ihn zahlen, sollte er nicht zahlen.
Natürlich könnt ihr ihn in Regress nehmen. Forderung schriftlich (Einschreiben) geltend machen, Zahlungstermin setzen. Bei Nichteinhaltung des Termins gerichtlichen Mahnbescheid beantragen.
Eine andere Frage wäre, ob bei dieser WG nicht stillschweigend eine BGB Gesellschaft entstanden ist. Falls ja wäre nun eine Möglichkeit, diesen einen Gesellschafter aus wichtigem Grund auszuschließen. Um das zu klären, würde ich aber dringend zu einer Beratungsstunde bei einem Anwalt raten. Die gibt es auch für kleines Geld.
Schloss auswechseln.
Wenn ihr alle gleichberechtigte Hauptmieter seid, könnt ihr auch nur alle zusammen den Mietvertrag kündigen. Hier kannst du alles weitere nachlesen: http://www.rewirpower.de/home/wohnenundbauen/mieterservice/mietratgeber/wohngemeinschaften.html
Aussperren hört sich zwar einfach an, ist aber nicht zulässig.