Mitbewohner beleidigt und zahlt keine Miete- was tun?
Ich wohne seit 2 Jahren in einer 3er-WG. Seit 6 Monaten wohnt Mitbewohner A bei uns. A zahlt seit dem Einzug sehr unregelmäßig Miete, seit Januar kommt gar keine Miete mehr. Die Kaution hat er gar nicht erst bezahlt (das ist leider unsere eigene Dummheit gewesen). Die Vermieterin meinte sie kann bei seinem Mietverzug nichts machen da wir alle 3 als Hauptmieter eingetragen sind. Seit einigen Wochen werden wir jedoch regelrecht tyrannisiert: Aus seinem Zimmer kommt sehr unangenehmer Geruch, er lässt nicht mit sich reden, meint es würde uns nur ums Geld gehen und beleidigt uns mittlerweile und verschmutzt mit Absicht die Wohnung. Wir wissen mittlerweile nicht mehr weiter und haben selber auch nicht genug Geld um die Miete weiterhin auszugleichen. Ich hoffe jemand kennt sich mit so etwas aus und kann uns vielleicht helfen.
3 Antworten
Die Vermieterin meinte sie kann bei seinem Mietverzug nichts machen da wir alle 3 als Hauptmieter eingetragen sind.
Natürlich kann sie was machen. Sobald ein Rückstand von 2 MM zusammengekommen ist kann sie fristlos kündigen. Euch 3 zusammen.
Ich frage mich ebenfalls, wie er zum "Hauptmieter" werden konnte.
Habt ihr beiden anderem dem zugestimmt? Oder wurde er ohne eure Zustimmung oder sogar ohne euer Wissen "per Nachtrag" in den Mietvertrag eingetragen?
Ihr seid zwar "gesamtschuldnerisch" haftbar, aber wenn ihr sowieso schon seine Miete mitbezahlt, kann es schlimmer kaum werden, wenn ihr seinen Teil der Miete in Zukunft einfach weglasst.
Spätestens dann wird das auch zum Problem der Vermieterin und dann ist sie vielleicht zur Mithilfe bereit.
Ist sicher nicht ganz der "rechte Pfad", wenn ihr dem dritten als Hauptmieter zugestimmt habt. Vielleicht aber effektiv.
Habt ihr dem dritten nicht zugestimmt, sieht das zumindest aus meiner Sicht ganz anders aus. Dann geht euch seine Miete überhaupt nichts an.
In beiden Fällen werdet ihr ihn aber leider nicht so einfach los.
Viele Grüße
Michael
Und wieder unnötige Wortklauberei von jemandem, der sich hier für was Besseres hält, weil er hier einen gewissen Status hat.
"Zwar Gesamtschuldnerisch" drückt genau das aus, was du da jetzt noch "nachgekartet" hast.
Wenn DU das nicht verstanden hast, dann darfst du gerne freundlich nachfragen, du hast aber nicht das Recht mir irgendwas vorzuschreiben und zu behaupten, ich würde mich nicht auskennen.
Oder willst du mir nur wegen der anderen Antwort einen "reindrücken"?
Echt unglaublich.
ich halte mich nicht nur für was besseres, ich bin versierter als Du im Mietrecht; Du bist ein Rookie.
Unglaublich ist, dass Du so überzeugt bist von Deiner Meinung die falsch ist.
Wenn DU das nicht verstanden hast, dann darfst du gerne freundlich nachfragen, du hast aber nicht das Recht mir irgendwas vorzuschreiben und zu behaupten, ich würde mich nicht auskennen.
Das Du nichts schreiben sollst ist nur eine Bitte. -:-
Fragesteller wollen richtige Antworten.
Ich behaupte nicht dass Du Dich nicht auskennst im Mietrecht, ich weiß es.
Ja ja, du hast Recht und nächste Woche ist Weltuntergang ...
Vielen Dank schonmal! Wir haben leider selber unseren Mitbewohner ausgesucht, das Zimmer ist recht klein, deswegen ist es nicht so einfach jemanden zu finden, außerdem wirkte er zumindest am Anfang noch recht sympathisch.
Eure einzige Chance ist es eigentlch, euch kündigen zu lassen. z.B. weil keine Miete mehr fließt. Selber kündigen geht nur, wenn der 3. Mieter mitspielt. (Das Geld für die Miete müßt ihr aber aufbewahren, damit ihr beim Auszug zahlen könnt und nicht noch den Gerichtsvollzieher an den Hals bekommt.)
Gleichzeitig könnt ihr dem 3. Mieter einen Mahnbescheid über seinen Mietanteil schicken. Schriftlich letzte Zahlungsfrist setzen und wenn kein Geld kommt das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Dazu braucht hr keinen Anwalt, Mahnbescheide gibts online.https://www.mahngerichte.de/
Okay, dann dürft ihr das natürlich NICHT auf dem Rücken und zu Lasten der Vermieterin austragen.
Kennt ihr seine Eltern oder zumindest deren Anschrift? Was sind das für "Leute"? Wenn die Ehre und Anstand haben, dann können sie ihrem Sprössling vielleicht mal "ordentlich den Kopf waschen".
Gruß Michael
Wie konnte er denn Hauptmieter werden? Ohne, dass ihr da mitgespielt habt? Stehen alle 3 Mieter in einem Vertrag? Wie ist der Vormieter aus dem Vertrag rausgekommen? Oder ist A ein 4. Mieter?
Gib mal mehr Info über den Vertrag.
von der Vermietung wird das so geregelt, dass es einen Hauptvertrag gibt in dem alle Mieter drin stehen, bzw per Nachtrag eingetragen werden. Die Vermietung sagt es wäre so für sie am einfachsten da die Miete als gesamte Miete von einem gemeinsamen WG-Konto überwiesen wird.
da die Miete als gesamte Miete von einem gemeinsamen WG-Konto überwiesen wird.
Was soll das denn für ein Konto sein ???
Wen A ebenfalls Hauptmieter im Vertrag ist, habt ihr wirklich ein Problem und die Vermieterin ist raus. Wendet euch an einen Mieterverein, da gibts für 50-80 Euro Jahresbeitrag anwaltschaftlichen Rat und Hilfe.
Na wohl einfach ein Konto, auf das jeder der drei (wenn es so laufen würde wie es sollte) was einzahlt und von dem dann monatlich die Gesamtmiete an die Vermieterin überwiesen wird und noch andere gemeinschaftliche Kosten bezahlt werden.
Gruß Michael
Nicht zwar gesamtschuldnerisch haftbar sondern das ist das Problem.
Die Vermieterin holt sich Ihr Geld und kann sich aussuchen von wem sie das Geld fordert. Dann kann sie Mahnbescheid erstellen lassen, ggf. fristlos kündigen und ggf. weiter Schadenersatzforderungen stellen.
Wenn man sich im Mietrecht nicht auskennt, sollte man sich bei solchen fragen ein bisschen zurückhalten und nicht über das Ziel hinaus schiessen.