Minijob, Laptop auf eigene Kosten für Unternehmen?
Hallo liebe Community,
ich habe da mal eine Frage.
Vorerst mal zum Hintergrund: Ich arbeite Teilzeit in einem Unternehmen und zusätzlich habe ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen (Unternehmen meines Bruders)
Jetzt möchte ich mir gerne für den Minijob einen Laptop anschaffen, damit ich viel im Homeoffice machen kann. Dies ist so auch vom Arbeitgeber erlaubt worden.
Da ich das Unternehmen meines Bruders nicht mit zusätzlichen Kosten belasten möchte, will ich mir diesen selbst anschaffen.
Jetzt ist es ja ab dem Jahr 2021 so, dass die Laptops ab dem Veranlagungsjahr 2021 vollständig im Jahr des Kaufes abgesetzt werden können.
Wie funktioniert das dann? Muss ich meinen Minijob bei meiner Steuererklärung angeben? Ist das überhaupt möglich?
Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.
2 Antworten
Kommt darauf an.
Aufwendungen für einen beruflich genutzten Laptop sind Werbungskosten.
In der Regel übernimmt der Arbeitgeber bei einem Minijob pauschal alle Abgaben, und in diesem Fall ist ein Werbungskostenabzug nicht möglich.
Es kann aber eine Versteuerung nach Steuerabzugsmerkmalen vereinbart werden, und dann können auch Werbungskosten geltend gemacht werden.
Jetzt ist es ja ab dem Jahr 2021 so, dass die Laptops ab dem Veranlagungsjahr 2021 vollständig im Jahr des Kaufes abgesetzt werden können
Stimmt so nicht ganz: Aufwendungen für Arbeitsmittel
Zu den Arbeitsmitteln gehören Werkzeuge, typische Berufsbekleidung, Fachzeitschriften,(auch Laptos) usw. Dabei können Sie nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Kosten für Reparaturen und Reinigungen ansetzen.
Arbeitsmittel, die nicht mehr als 800 € (ohne Umsatzsteuer) kosten, können Sie im Jahr der Bezahlung voll absetzen. Betragen die Anschaffungskosten mehr als 800 €, müssen Sie diese auf die Jahre der üblichen Nutzungsdauer verteilen.
Gruß siola55