Mietwohnung hat sehr unsicheres Schloss - Ist der Vermieter verpflichtet es zu wechseln?
Eine Freundin hat sich mal versehentlich von Ihrer Wohnung ausgesperrt, einige sizilianische Mieter konnten Ihr die Tür dennoch in unter 5 Sekunden mithilfe einer Kreditkarte öffnen.
Offensichtlich ist dies sehr unsicher! Kann ich den Vermieter zwingen mir das Schloss bzw. die Tür auf seine Kosten auswechseln zu lassen?
Wie sieht es rechtlich aus?
9 Antworten
Nein, du hast den Zustand mit deiner Unterschrift unter den Mietvertrag so akzeptiert. Aber du kannst doch selbst den Schließzylinder auf deine Kosten tauschen, machen sowieso die meisten Mieter unabhängig ob sicher oder nicht. So läuft man nämlich nicht Gefahr, dass irgendwo noch ein Schlüssel rumgeistert, z. B. beim Vermieter. Das alte Schloss nicht wegwerfen sondern bei Einzug wieder einbauen. Auch wenn du jetzt ein Sicherheitsschloss einbauen lässt, wenn nicht abgeschlossen ist, macht dir das dein Nachbar auch wieder in ein paar Sekunden auf.
Das alte Schloss nicht wegwerfen sondern bei Einzug wieder einbauen.
Quatsch - bei Auszug natürlich!
Laß mich raten, dir Tür war nur zugezogen, nicht verschlossen (sprich Schlüssel im Schloß und zwei volle Umdrehungen). - In dem Fall ist das kein Kunststück (und ganz nenenbei in einem solchen Fall zahlt auch keineVersicherung).
Der Vermieter hat seinen Teil erfüllt, indem er ein handelsübliches Schloß hat einbauen lassen. Wenn du es dann nicht benutzt oder ein höheres Sicherheitsbedürfnis verspürst, ist das deine persönliche Angelegenheit.
Solange du es aber nicht benutzt, kannst du einbauen, was immer du willst - es kann ja nicht wirken.
Ein Schloss welches eine Tür sichern soll, welche sich jedoch auch ohne Schlüssel öffnen lässt ist also ein "handelsübliches Schloß", aha
Jedes Schloß läßt sich in dieser Situation auf diese Weise öffnen.
Das wage ich zu bezweifeln.
Das kannst du sehr schnell rausfinden, wenn du dich ein wenig mit der Funktionsweise von Schlössern beschäftigst.
Denk mal nach. Was deine Nachbarn mittels Kreditkarte geöffnet haben, war nicht das Schloss sondern nur der Schnapper, weil die Tür nicht abgeschlossen war..Also würde das teuerste Sicherheitsschloss nichts ändern, wenn nicht abgeschlossen ist.
Wenn die Tür nur zugefallen und nicht verschlossen wurde, funktioniert der Kartentrick u. U. Das hat aber nichts mit der Qualität des Zylinders zu tun. Das ist eine rein mechanische Angelegenheit. Du hast da auch keinerlei durchsetzbaren Anspruch an den Vermieter.
Ich kann (und hab das schon mehrfach praktiziert) binnen 3 Sekunden auch die Tür öffnen mittels einer entsprechend zurechtgeformten Fahrradspeiche. Natürlich auch nur wenn die Tür lediglich zugefallen ist. Hat schon manchen Mietern viel Geld für den Schlüsseldienst erspart (80 EUR Minimum), ob wohl der auch nix andres macht.
Die Falle kannst du auch mit einer abgewinkelten Karte zurückdücken. Der Schlüsseldienst hat, wie ich auch einen Pick oder Multipick und ich kann jedes Zylinderschloss damit öffnen, egal wie oft die verschlossen ist. Ich kann die Türe sogar wieder abschliessen. Dauert max. 7 Minuten.
Leider sind hier auf diesem Gebiet unseriöse Firmen tätig. Die Bohren die Sicherung auf, zerstören die Tür, verursachen größtmöglichen Schaden und der Mieter soll dann bis zu 800 EUR für diesen Wahnsinn zahlen. Solche Strolche gehörten eigentlich ins Gefängnis ... (nicht die Mieter!).
In den meisten Wohnungen ist möglich ohne Probleme einzubrechen. Ich habe mich schon 1000 mal ausgesperrt und komm ohne Probleme rein :)
Und wenn deine Freundin sich unsicher fühlt soll sie innen noch ein Schloss anbringen
Darf Sie das rechtlich gesehen einfach anmontieren? Schließlich müssen dafür Löcher in die Tür und Türrahmen gebohrt werden. Muss sie die kosten selber tragen?
Sie muß den Vermieter um Erlaubnis fragen und ja ich denke sie muss die kosten selber tragen. Das ist nicht teuer.
Bauliche Veränderungen gehen ins Eigentum des Vermieters über. Wenn du sie wieder entfernen willst, musst du den ursprünglichen Zustand auf eigene Kosten wieder herstellen.
Ist das überhaupt möglich? Löcher im Holz lassen sich nicht korrigieren, oder? Ich müsste die komplette Tür samt Ramen wechseln lassen?!
Da geht man einfach ganz sicher, bittet den Vermieter um Zustimmung mit dem Zusatz, das zusätzliche Schloss bei Auszug in der Wohnung zu belassen. Das ganze lässt man sich schriftlich geben und fertig ist die Laube. Das Schloss dann in der Wohnung zu belassen ist im Endeffekt sicherlich preiswerter als die Schäden in der Tür zu beseitigen.
Wer denn jetzt?
Eine Freundin oder du selbst???
Aber nein, da ist nichts mit Vermieter zwingen...
Spielt es eine Rolle ob meine Freundin oder ich?
Spielt es eine Rolle, dass die Nachbarn Sizilianer waren?
Gerne dann noch einmal ein paar Links zu Gerichtsurteile zum Thema Schlösser in Mietwohnungen...
Habe ich behauptet das es eine Rolle spielt dass das Sizilianer waren? Endlich mal zumindest ein Link.
warum erwähnst du es in der Frage dann extra wenn es keine Rolle spielt ? das die Tür mit einer Kreditkarte zu öffnen geht wenn sie nur zugezogen ist hat übrigens nichts damit zu tun ob das Schloß hochwertig oder minderwertig ist ............. sowas geht ruck zuck bei fast jedem Türschloß , egal wie teuer das war ....
Ob es ein Kunststück ist oder nicht spielt keine Rolle. Ich möchte wissen ob wir das Recht haben das Schloss auswechseln zu lassen.