Mietvertrag für Bafög ohne Vermieter erstellen?
Hallo!☺️
Ich bin Studentin in Hannover und ich habe einen Bafög Antrag gestellt. Ich konnte noch keinen Mietvertrag einreichen, da ich seit erst seit kurzem bei meinem Freund wohne und wir uns noch nicht darum gekümmert haben. Nun kam auch Post vom Bafög-Amt, mit der Bitte, den Vertrag nachzureichen.
Wir waren schon vor Wochen beim Vermieter und baten darum, mich in den Vertrag aufzunehmen. Allerdings verkauft dieser aktuell das Haus und darf wohl deshalb keine neuen Mieter aufnehmen, da man sich beim Verkauf dazu verpflichtet. Der neue Mieter übernimmt das Haus erst zum Jahreswechsel. Folglich ist es aktuell sehr schwer, einen Mietvertrag zum Nachweis beim Amt zu erhalten.
Gibt es die Möglichkeit, einen Untermietvertrag oder ähnliches selber zu erstellen? Oder wird explizit die Unterschrift vom Vermieter und die Absprache mit diesem benötigt?
Danke im Voraus!👍
2 Antworten
Der Vermieter deines Freundes muß dich nicht in den Vertrag aufnehmen.
Du und dein Freund könnt einen sog. Untermietvertrag abschließen.
Der Vermieter deines Freundes weiß aber das Du da wohnst?
Wir haben Ihn informiert, dass ich hier wohne. Einen Vertrag konnte er nur eben nicht machen, da er das Haus verkauft.
Danke für die Antwort! Dann mache ich einen Untermietvertrag.
Das verstehe ich nun nicht, es gibt einen Mietvertrag, und es soll ein zweiter her, wie geht das denn?
Dein Freund ist Wohnungegeber und verweigert Dir für das Rathaus (Perso) und St.-Werk (BAföG) die Bestätigung?
Tolle Wurst.
Wurde zumindest ein Stipendium geprüft/beantragt, oder ist dafür auch keine Zeit?
Eben, Dein Freund ist der Besitzer und hat Dich in die Wohnung einziehen lassen, also ist/bleibt er der Besitzer und zugleich der Wohnungsgeber.
Da haben ich nichts falsch verstanden, denn auch in meinem Bestand gibt es dafür keinen neuen Mietvertrag.
Du hast die Frage falsch verstanden. Mein Freund ist Mieter und besitzt die Wohnung nicht. Ich habe keinen Vertrag. Ich brauche aber einen und der Vermieter hat keine Zeit.