Ab wie viel Miete bekommt man den Bafög Wohnzuschuss?
Hallo:)
ich ziehe zur Familie meines Freundes und bekomme dort ein Zimmer und zahle dort auch Miete (halt nicht viel).
Ich werde noch einen Mietvertrag erstellen, da ich meinen Bafög Wohnzuschuss weiterhin bekommen möchte. Der liegt ja so bei 200€. Nun ist meine Frage, ob ich den Zuschuss immer bekomme, auch wenn ich jetzt nur 100 oder 150 Euro Miete zahle oder ob man den erst ab einer Grenze bekommt? Ist es denen vom Bafög egal, ob man weniger zahlt, als man bekommt oder wird das dann verrechnet?
Wäre sehr dankbar für eine Info!
Lg Tine
4 Antworten
Die Mietpauschale ist unabhängig von der tatsächlichen Miete. Du könntest auch keine Miete zahlen und bekommst trotzdem den gleichen Betrag wie alle anderen auch.
Fürs Bafög-Amt brauchst du nicht Mal einen Mietvertrag, es reicht eine Meldebescheinigung und die Aussage, dass du nicht bei deinen Eltern wohnst oder in deren Eigentum.
Falls du Bafög bekommst, gibts auch anteilig diese Mietpauschale.
... es ist ja leider nur eine läppische Pauchale und die gibt es ab 1 EUR/Miete.
Die Pauschale gibt es auch bei 0€ Miete.
Hi,
soweit ich weiß bekommst du den Bafög-Zuschuss sobald du einen Mietvertrag vorlegen kannst. Egal wie hoch die Miete ist.