Mieterin hat komplette Wohnung mit Latexfarbe streichen lassen, ist das erlaubt?
Unsere Ex-Mieterin hat in der ganzen Wohnung Latexfarbe in weiß streichen lassen, hat uns aber auch beim Auszug nicht darauf hingewiesen. Erst die Maler haben uns darauf hingewiesen, da wir schon einen neuen Mieter haben, haben wir natürlich keine Frist gesetzt und sofort mit der Beseitigung der Schäden anfangen lassen! Wer muss den Mehraufwand zahlen?
MfG Dani
6 Antworten
Den zahlst du. Du darfst dem Mieter nicht vorschreiben wie und mit welcher Farbe er die Wohnug zu streichen hat. Dass die Mieterin nun Latexfarbe verwendet hat, verpflichtet sie aber nicht, die Tapeten abzureißen. Sie ist auch nicht verpflichtet dich darauf hinzuweisen, dass sie mit Latexfarbe gestrichen hat. Abgesehen davon sind moderne Latexfarben atmungsaktiv und gewährleisten den erforderlichen Feuchtigkeitsausgleich zwischen Wand und Raumluft.
Wir können jetzt entweder nur mit Latexfarbe streichen, oder müssen alle Tapeten wieder runter holen!
Wieso das bitte?
Welcher Schaden ist Dir durch den weißen Anstrich entstanden?
...Latexfarbe gehört entweder gar nicht in Wohnungen...
Das ist nur Deine Meinung. Es gibt keine Latex-Gesetze. Tapeten und Farbe sind Sache des Mieters, da darf der Vermieter keine Vorgaben machen.
Bitte informiere dich genau! Das stimmt so nicht! § 546 BGB Rückgabe der Mietsache
Richtig! Latex-Anstrich an der falschen Stelle ist Sachbeschädigung. Schäden sind vom Mieter zu beseitigen, bzw. die Beseitigung von diesem zu bezahlen.
Ihr habt die Wohnung abgenommen. Verbucht es als Lehrgeld.
Wir wussten ja nichts von der Latexmalerei! Sie hat auch nichts erwähnt, bei der Wohnungsübergabe!
Wissen ist alles. das musste sie auch nicht sagen.
Ganz ehrlich! Deine Aussagen sind nichtssagend, also überflüssig! Teile dich bitte woanders mit !
Antworten die Dir nicht gefallen sind überflüssig?
Bitte informiere dich nochmal genauer! Das stimmt so nicht!
Abgenommen ist Abgenommen. ,ein Prozess geht in di Hose.
Daniwillwissen, Du hast leider keine Ahnung, und auch kein Benehmen.
Wer muss den Mehraufwand zahlen?
du,weil du den auftrag gegeben hast.
Wir wollten das Bad neu streichen lassen, mit normaler Farbe! Wir mussten dann ja handeln als normale Farbe nicht hielt!
Für das Bad war es ja auch gut.
Bei einem guten Lüftungsverhalten aber vollkommen überflüssig! Die ganze Wohnung wurde aber mit Latexfarbe gestrichen, dass macht eine normale Wandatmung aber unmöglich und fördert wahrscheinlich eine Schimmelbildung!
Wir können jetzt entweder nur mit Latexfarbe streichen, oder müssen alle Tapeten wieder runter holen! Wir wollen uns doch nicht das Haus kaputtmieten lassen, Latexfarbe gehört entweder gar nicht in Wohnungen und wenn überhaupt, dann doch nur teilflächig im Bad oder Küche!