Mieter verlangt Carport. Brauche eure Hilfe!
Hallo zusammen. Ich hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich ein Haus geerbt habe und somit auch Vermieter einer in diesem Haus Befindlichen Wohnung bin. Leider bin ich noch verhältnismäßig Jung und in der HInsicht noch eher grün hinter den Ohren :) Ich wäre euch allen sehr dankbar um ein Paar Antworten. Mein Problem ist folgendes. Mietgegenstand ist eben die Wohnung im ersten Stock, eine Garage und ein separater PKW Stellplatz. Der Stellplatz ist befplastert und zum Parken bestens geeignet :) Das Problem das mein Mieter hat ist folgendes. Am Nachbarsgrundstück steht ein relativ großer Baum, dessen Blätter natürlich ab und an mal hinunterfallen. Weiters gibts ne Horde Vögel, die diesen Baum gerne Nutzen, und wo Vögel sitzen wird auch "Mist" gemacht. Da die Besitzer des Grundstücks auf dem der besagte Baum steht nicht gerade die freundlichen Nachbarn sind, habe ich auch wenig Lust dazu diesen klarzumachen dass sie den Baum zurechtstutzen oder fällen. Der Mieter verlangt nun von mir einen Carport für den Stellplatz, dass sein Zweitwagen nicht "vergammelt". Meine Frage ist jetzt folgende. Hat der Mieter ein Recht darauf dass der besagte Baum vom Nachbargrundstück durch mich "zurechtgestutzt" werden muss, (die Äste des Baumes die auf meinen Grund hängen) oder gar dass ich den Stellplatz überdachen muss? Ich sehe es einfach nicht ein wegen ein paar Vögel einen Carport zu bauen, bzw einen Holzarbeiter anbiete der den Teil des Baumes wegschneidet. Ist ja beides nicht wirklich günstig. Ich versteh auch nicht wieso er sich nicht einfach eine Autoplane drüberwirft, aber naja. Er steht dann lieber zweimal die Woche mit nem Schwamm hinten und Schrubbt seinen Kübel. Mir wäre sehr geholfen, ob ich im Bezug auf des Nachbars Baumes irgendwie tätig werden muss oder ob es mir egal sein kann. Herzliche Grüsse und Danke schon mal im Voraus.
12 Antworten
Kurz und bündig, dieser Mieter soll seinen Zweit-Wagen hinstellen wohin auch immer. Was von "Nachbars Garten" naturbedingt kommt muss der M hinnehemen. Ok, einen Carport will der, lass den Wissen, kann er haben, aber für 80 € mon.. Er kann sich selbst einen erstellen, muss den aber wenn es auszieht mitnehmen.
Des Nachbars Baum braucht Dich nicht zu interessieren.
Ich weiß es nicht genau, aber denke, daß Du zu solchen Maßnahmen nicht verpflichtet bist. Schau doch mal in den Mietvertrag, was dort unter "Kfz-Stellplatz" steht. Wenn dort nichts über eine Überdachung steht, brauchst Du auch keine zur Verfügung zu stellen. Ich glaube fast, Dein Mieter will nur Deine Unerfahrenheit für seine Zwecke ausnutzen! Du kannst ihm ja anbieten, ein Car-Port errichten zu lassen und dafür die Miete entsprechend anzuheben (Ist ja eine Steigerung des Wohnwertes!)
Du kannst ihm ein Carport hinstellen.Dann muss er dafür aber auch Miete zahlen.Du kannst ihn aber auch anbieten,dass er sich selber ein hin stellt und auch bezahlt.Verpflichtet bist du meines Wissens nicht dazu einen zu bauen.Was er von dir fordert ist schon ziemlich dreist.
Okay, dann danke ich euch schon mal vielmals. Is ja eh ein Wahnsinn so viele Antworten nach einer viertel Stunde zu bekommen. Aber da bin ich erleichtert. Aber ich denke ich werd mich hier noch öfters bezüglich solcher Wehwehchen meines Mieters erkundigen :) Danke euch allen und einen schönen Sonntag noch! viele Grüsse fcthu
Hat der Mieter ein Recht darauf dass der besagte Baum vom Nachbargrundstück durch mich "zurechtgestutzt" werden muss, (die Äste des Baumes die auf meinen Grund hängen) oder gar dass ich den Stellplatz überdachen muss?
Nein, den Baum stutzen darfst Du überhaupt nicht. Ansonsten gilt die Mietsache als gemietet wie gesehen, und der Baum stand da ja vermutlich bereits damals...
Mir wäre sehr geholfen, ob ich im Bezug auf des Nachbars Baumes irgendwie tätig werden muss oder ob es mir egal sein kann.
Wie geschrieben, das darfst Du gar nicht, der Baum ist Eigentum des Nachbarn, das wäre Sachbeschädigung. Allenfalls könntest Du beim Nachbarn erzwingen, dass er den Baum stutzt...