Mieter bezahlt nicht Garage?
Hallo,
ich habe eine Garage vermietet. Nach 3 Monate fing der Mieter an die Miete nicht mehr zu Zahlen. Auf Anrufe bekomme ich auch keine Antwort, habe jetzt eine Brief als Zahlungserinnerung geschickt und immer noch keine Antwort bekommen. Da heute schon die nächste Miete fällig ist und ich immer noch keine Raktion des Mieters habe, habe ich eine Mahnung geschickt.
Was mache ich wenn er weiterhin nicht zahlt und ich ihm nach der nächsten Mahnung die Kündigung schicke und er einfach nicht raus geht aus der Garage?
9 Antworten
sofort kündigen mit Fristsetzung bis wann die Garage geräumt sein muss. Hinweis dazu, dass er für die Entrümpelung zahlen muss, dass er das nicht selber macht. Nach dem Termin Schlösser tauschen
Du kannst sofort fristlos kündigen. Ich lade dir mal einen Artikel hoch. Da geht es zwar um eine Wohnung aber das dürfte keinen Unterschied machen.
Nix nächste Mahnung. Eine Mahnung ist mehr als genug.
Der Garagenmieter braucht die Garage nicht, um darin zu wohnen. Falls Du noch einen Schlüssel hast, tausche am besten sofort das Schloß aus und informiere den Mieter darüber, dass erst dann wieder in die Garage kommt, wenn die Miete vollständig bezahlt ist. Gleichzeitig schickst Du ihm die fristlose Kündigung mit.
Wenn es nicht gerade er letzte Schrott ist, den auf diese billige Art los werden wollte, wird das Fahrzeug leicht soviel wert sein, wie in mehreren Monaten an Mietrückstand auflaufen könnte.
(Übrigens: Solltest Du keinen Schlüssel zurück behalten haben, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, um das Öffnen des Tores durch den Mieter zu verhindern. Das hängt dann vom Tor ab.)
Wenn die zweite Miete nicht gezahlt wurde, kannst du gleich kündigen. Wird die Garage denn genutzt?
Nicht mehr lange 😀
Vorsicht, du kannst nicht einfach das Auto da raus holen.
Lies meine Antwort oben, dann weißt du wie es gemeint ist
Du kannst fristlos Kündigen (§ 543 BGB), wenn der Mieter zwei aufeinanderfolgende Mieten nicht bezahlt. Abmahnung ist nicht erforderlich.
Ich würde hier wohl auf ein gerichtliches Mahnverfahren setzen.
Ja das steht ein Auto drin