Messe-Hostess Gewerbeschein
Hallo,
ich habe nun schon von vielen gehört, dass es viele Vorteile hat selbständig mit einem Gewerbeschein als Messe-Hostess oder Promoter zu arbeiten. Also wollte ich mir einen Gewerbeschein beim Amt holen, die meinten allerdings, dass ein Nebenjob als Hostess nur eine Scheinselbständigkeit wäre und ich somit keinen Gewerbeschein bekommen würde.
Wie kommt es dann, dass noch so viele mit einem Gewerbeschein als Hostess arbeiten? Und gibt es einen Weg den Gewerbeschein doch zu bekommen?
Danke schonmal für eure Hilfe :)
2 Antworten
dass es viele Vorteile hat
Ach. Der Wegfall der gesetzlichen Unfallversicherung und Krankenversicherung, fehlende Arbeitgeberanteile zur gesetzlichen Renten- und Pflegeversicherung, Zwangsmitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer, Pflicht zur Buchführung und Steuererklärung usw. Wer sieht da worin welche Vorteile?
Da ich noch Student bin und es nur als Nebenjob machen möchte hat es definitiv Vorteile ;) Keine lästigen Urlaubsanträge usw. Höheres Gehalt als über eine Lohnsteuerkarte.. Ich studiere Wirtschaft also bin ich in der Materie mit Rechnungen und Lohnsteuerausgleich ganz gut drin ;)
Genau genommen - also nach dem Sinn und Text des Gesetzes - ist die Tätigkeit einer Messehostess ohne Wenn und Aber eine Scheinselbständigkeit. Aber in der Praxis haben wohl alle Gewerbeämter diese Diskussion aufgegeben und bestätigen solche Gewerbeanmeldungen mit dem sogenannten Gewerbeschein. Mit Logik ist das nicht zu erklären...
Eine Bekannte von mir meinte man müsse den Begriff der Hostess einfach umschreiben.. Ich weiß nur leider nicht wie.. Ideen?