Mein Nachbar, behält seit sechs Tagen mein Paket!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Schritt hilft dir keine Polizei.

Du hast ein Paket nicht erhalten, wende dich an den Versender. Der wird sich an den Versanddienstleister wenden müssen, denn dieser hat sicher zu stellen, dass die Sendung ankommt - und zwar beim Adressaten, nicht bei dessen Nachbarn.

Sie können auf dem Weg der "Drittzustellung" auch einen Nachbarn fragen und das Paket übergeben, allerdings musst du eine Benachrichtigung erhalten (sofort), dass es eintraf, und wo das Ding ist. Gibt der Nachbar das Paket nicht raus, hat der Zusteller den schwarzen Peter erst mal - zumindest dir gegenüber.

Solange dein Nachbar nicht aufmacht, kann er krank, weg oder auch verstorben sein. Abends schalten manche Leute ihr Licht an, da kann man schon eher sehen, ob jemand zu Hause ist. Sich ein wenig vor der Türe aufhalten und auf Geräusche achten, könnte auch kaum schaden.

wenn man ihn nie antrifft, dann würde ich ihm erstmal einen Zettel an die Tür kleben, dass er bitte, wenn er da ist, die Paket vorbeibringen soll oder sie vor deine Tür stellen soll. oder er soll dir auf den Zettel schreiben, wann er da ist.

Polizei usw. wäre dann evtl. der nächste Schritt, aber nicht unbedingt das, was man sofort tun sollte.

Bei dem Nachbarn dann klingeln wenn er da ist und die Klingel hört, dann wird er auch schon aufmachen und Dir die Sendungen geben, rufe ihn doch mal vorher an.

Melden bei Dir muss der Nachbar sich nicht, dafür sollte der Zusteller Dir eine Benachrichtigung zukommen lassen wo die Sendungen abgegeben worden sind.

Wenn du ihn nicht erreichen kannst, musst du den Hausverwalter kontaktieren. Der wird schon irgendwie mit ihm reden können und du wirst dein Paket schon noch bekommen :) Im Notfall ruf die Polizei. Das ist schon fast Diebstahl ._.

Polizei einschalen, oder sie verklagen. Soweit ich weiß ist das Strafbar.