Mein Keller-Abteil wurde besetzt! Was tun?

2 Antworten

Du musst das dringend und so schnell wie möglich mit dem Vermieter klären. Vielleicht weiß er Bescheid, wem das Zeugs gehört, dann wäre die Sache für Dich erledigt.

Weiß er es nicht, hat er die Möglichkeit, alle anderen Mieter zu fragen und ihnen mitzuteilen, dass mit Deinem Auszug ansonsten auch dieser Keller geräumt und alles darin enthaltene dem berechtigten Mieter als sein Eigentum zugerechnet wird.

Wenn dann einer der Mieter interessiert daran ist, wird er sich schon melden.

Wenn nicht, hast Du wirklich ein Problem. Woher soll der Vermieter wissen, dass das Zeug nicht von Dir ist? Er könnte glauben, Du willst ihm auf diese Weise all das hinterlassen, was Du nicht mehr brauchst.

Wenn sich also keiner findet, der sich als Eigentümer der Sachen bekennt, solltest Du Dir das Eigentum sichern, sofern es verwertbare Gegenstände und nicht nur Müll enthält. Also zunächst einmal den Raum abschließen und mit Deinem Auszug dann auch ausräumen.

Es wäre möglicherweise ausgesprochenes Pech für Dich, wenn Du auf diese Weise Dich um wertloses Zeugs kümmern müßtest, aber es ist Deine Sache, den Raum leer und besenrein dem Vermieter wieder zu übergeben.

Nutzt man einen Kellerraum nicht, muss man ihn daher trotzdem immer abschließen, um eine solche "Nutzung", wie sie Dir jetzt widerfahren ist, zu vermeiden.

Einfach den Vermieter darüber informieren.

Ms1894 
Beitragsersteller
 24.08.2016, 15:00

Problem ist, dass ich in 2 Tagen schon ausziehe und es mir eben erst jetzt aufgefallen ist. Muss ich das dann so übergeben?

akkurat01  24.08.2016, 15:30
@Ms1894

Einfach eine E-Mail an den Vermieter worüber du ihn über das Problem informierst. Und nicht weiter nachfragen.

bwhoch2  25.08.2016, 09:58
@akkurat01

Das halte ich für eine sehr schlechte Idee. Angenommen, der Vermieter kommt auf die Idee, der bis dahin berechtigte Mieter hätte auf diese Weise sein Gerümpel entsorgt...

akkurat01  25.08.2016, 13:52
@bwhoch2

OK. Wenn du es besser weist.

Ich würde dir die Wohnung nicht "Ohne Vorwarnung" des Problems abnehmen.