Mediamarkt Arbeiter verteilt mir Hausverbot wegen angeblichen Diebstahls - darf er das?
Ich war gestern im Mediamarkt weil ich ein Geburtstagsgeschenk für meinen kleinen Cousin brauchte und mir dachte, dass ein PS4-Spiel genau das richtige wäre. Ich war also da und habe überlegt, welches ich nehmen soll. Ich nahm zwei mit, noch eins für mich. Dann bin ich nochmal zurück weil ich nicht wusste, ob ihm das gefallen würde...hab dann doch gar keins genommen. Meins hab ich irgendwo in die Regale geschmissen, weil ich mir dachte, dass es bei Gamestop eh nur die Hälfte kosten würde und ja, es ist unhöflich, aber ich hatte Zeitdruck, weil ich noch wo hin musste.
Hab noch an der Kasse eine Payssafecard gekauft und wollte zum Ausgang.
So ein Typ allerdings versperrte mir den Weg und meinte einfach nur schroff "Ja, darf ich mal in den Rucksack schauen?". Das ganze war mir schon peinlich genug und ich war angepisst, weil ich gehen musste, hab dann mit "Nein, wer sagt, dass sie das dürfen?" geantwortet.
Er: Ich darf das, Hausrecht.
Ich: Ja, dann rufen sie die Polizei, die sollen das klären. Ich lass Sie auf jeden Fall nicht in meinen Rucksack schauen.
Er: Sie hatten zwei Spiele in der Hand. Wo sind die?
Ich: Die hab ich wieder zurückgelegt, ich kann sie dahin führen.
Er: Nein, ich möchte bitte in den Rucksack schauen.
Ich: Rufen sie die Polizei oder ich mache es.
Er: Ok, passen sie auf. Sie kriegen 1 Jahr Hausverbot und in der Zeit will ich sie hier nie wieder sehen. Und jetzt gehen sie bitte.
Ich: Was zum...? Okay?
Japp...
Nun meine Fragen: Darf er das? Hab ich jetzt in ALLEN Mediamärkten Hausverbot oder nur in dem einen?
Zweite Frage: Hilft da eine Beschwerde dagegen?
Dritte Frage: Darf er mir überhaupt einfach so Hausverbot verteilen ohne ersichtlichen Grund? Ich meine, er hatte nicht mal einen Beweis.
Danke für eure Hilfe :)
lg
8 Antworten
Natürlich darf er das. Läden dürfen sich ihre Kunden aussuchen. Du bist nicht mehr erwünscht.
Falsch. Siehe meinen Beitrag zum Thema.
lol haha xD sicher Computer spiele wow dann musst du die jetzt halt Digital kaufen oder bei Amazon xD
sie dürfen das.
Er darf dir Hausverbot erteilen! Er darf aber nicht in deinen Rucksack gucken, dass darf nur die Polizei! Das würde ich der Filiale auch melden u f sagen du zeigst sie bei der Polizei an, wegen Nötigung! Du wirst das auch Öffentlichkeit machen wie man hier mit Kunden umgeht!
Falsch. Siehe meinen Beitrag zum Thema.
Sämtliche Antworten bisher halte ich für falsch. Deine Weigerung der Taschenkontrolle war absolut korrekt, nur bei konkretem Diebstahlverdacht hat die Polizei(!) das Recht, deine Tasche zu kontrollieren.
Und ansonsten gilt:
"Hinsichtlich des Betretens von Gebäuden ist anerkannt, dass der Eigentümer grundsätzlich frei ist, zu entscheiden, wem er Zutritt zu seinem Eigentum gewährt. Anders verhält es sich jedoch, wenn er z.B. ein Geschäft für den allgemeinen Publikumsverkehr eröffnet und damit zum Ausdruck bringt, dass er an jeden Kunden Leistungen erbringen will. Er erteilt in diesen Fällen generell und unter Verzicht auf eine Prüfung im Einzelfall eine Zutrittsbefugnis, solange und soweit der Besucher, insbesondere durch Störungen des Betriebsablaufes, keinen Anlass gibt, ihn von dieser Befugnis wieder auszuschließen (BGH NJW 1994, 188 f. m.w.N.)."
Das ist in dem einen Laden und das dürfen sie wegen ihres Hausrechts. Einen Grund muss es nicht geben.
Falsch. Siehe meinen Beitrag zum Thema.