markise bei regen einziehen?
unser Vermieter hat uns heute schriftlich mitgeteilt, dass wir die Markise bei Regen nicht ausgezogen lassen dürfen. Da unsere Terasse nicht überdacht ist, haben wir sie zweimal so gelassen. Jetzt fängt der Vermieter an zu meckern und sagt er möchte sie auf unsere Koste4n Imprägnieren lassen und reinigen. Darf er das?? Im Mietvertrag steht nichts drin.
Aber ist es nicht so, dass Markisen generell auch als Regenschutz sind?ß So zumindest ein Markisenbverkäufer. Man darf sie niu nicht einrollen bei Nässe, was wir auch nicht getan haben.
Wir haben dem vermieter jetzt vor zu sagen, dass er die Markise demontieren soll.
4 Antworten
Nein, es kommt auf die Markise an. Der Verkäufer liegt falsch. Herkömmliche Markisen schützen vor Sonne und sind nur bedingt bei Regen geeignet. Wasser kann sich sammeln und schwere Zerstörungen hervorrufen. Wenn es also Stoffmarkisen sind, die von euch nicht richtig behandelt wurden hat der Vermieter recht wenn er "meckert".
Mit einer Demontage ist Euch in diesem Fall ja wohl am wenisten gedient. Schließlich wollt ihr sie ja gerne Nutzen. Das Imprägnieren einer Markise kann man machen. Am Besten ist es aber von Anfang an auf den Kauf einer hochwertigen Markise zu achten. Mehr Infos zum Markisen Kauf findest Du auch hier: www.Markisen-Fachhandel.de
Ich rolle meine Markise vor Regenbeginn immer ein. Die nasse Leinwand dann nass einrollen ist nicht gesund für diese.
Ich muß mich immer wundern, welche primitive Fragen hier unter "Gute Frage" gestellt werden.
Die Markise gehört zur Wohnung wie z.B. die sanitären Einrichtungen u.a..
Ihr hab sie mitgemietet und alles, was über Einrichtungsgegenstände im Vertrag steht, gilt auch für die Markise.
Das bedeutet, der Vermieter kann sie reparieren, bearbeiten, verändern, aber nicht auf eure Kosten, da sie nicht euer Eigentum ist.
Und e rkann euch auch vorschrieben, wie ihr mit der Markise umgehen müsst oder dann im Falle eines Schadens bei Auszug die Kosten für eine neue oder entsprechende Reparaturen von der Kaution einbehalten.