Vermieter beobachtet uns ständig
Wir wohnen im Haus mit Hof ,gemietet vor drei Jahren , der Vermieter gleich nebenan.Erst schleimige Freundlichkeit,dann ständige Kontrolle. Sie betreten unsern Hof wann immer es denen gefällt.Blumenbeet im Hof soll schön sauber gepflegt werden, kein Grashälmchen darf die Platten im Hof verlassen ohne das sie es sehen,direkt kommt die Aufforderung - wegmachen lassen. Ja und auf unserem Balkon war vom Regen aus der Dachrinne etwas runtergefallen,- da sie es vom Badezimmer aus sieht, war direkt der Vermieter am nächsten Tag vor der Türe und bat darum - den Dreck wegmachen vom Balkon. Ja und der Clou ist der Baum vor unserem Hof,hat Tannenzapfen in die Dachrinne fallen lassen - er wurde gefällt, obwohl er schon über 20 Jahre da steht. Dann der Bürgersteig vor unserem Haus - ständig wir geschaut ob gekehrt wurde und wenn nicht macht die Frau des Vermieters Krach draußen und erzählt jedem der vorbei geht und der sie kennt - keiner hat hier Lust zum Kehren... Wenn wir vom Einkauf nach Hause kommen,sehen wir das Gesicht gedrückt an der Fensterscheibe und wir fragen uns,wieweit ihre Kontrolle noch geht. Wenn wir nicht da sind hat er einen Nachschlüssel und kommt auch damit ins Haus - mein Sohn hat sich noch eine Sekunde früher bemerkbar gemacht,weil er die Schlüssel schon in der Hand hatte. Was kann man dagegen machen?Will nur meine Ruhe und Frieden.
9 Antworten
das ist wirklich eine zumutung. auch wenn sie eure vermieter sind, dürfen sie eure privatsphäre nicht stören. die instandhaltung des hauses, welches ja ihm gehört, ist sein gutes recht. da kannst du glaub ich leider nichts machen. aber derart in euer privatleben einzugreifen, grenzt schon an belästigung.
menschen die kein eigenes leben haben!!!!
mit meiner nachbarin habe ich ähnliches durch. sie ist die älteste im haus und denkt somit sie ist die verwalterin und die herrin im haus. wochenlang ging sie mir auf die nüsse bis zum geht nicht mehr (schwärzte uns beim vermieter an inlineskater in der wohnung zu fahren und merkte dann später, dass es nur der staubsauger war!!!! und sone sachen) aber als sie dann anfing mir diebstahl zu unterstellen wurd ich richtig bös, hab mal klartext mit ihr gesprochen und siehe da - seit dem ist ruhe ;-)
mach ihnen klar das sie dazu keinerlei recht haben und du so etwas nicht mit dir machen lässt. diese menschen haben wirklich kein eigenes leben und nur langeweile. ich hasse so etwas wie die pest!!!!!
Dem Vermieter ist ist es nicht gestattet, ohne Eure Zustimmung das Haus zu betreten. Das schon mal vorab. Wie Ihr Euer Leben lebt, ob Ihr Grashälmchen stehen lasst oder nicht - das geht Euren Vermieter auch nichts an. Klar möchten Vermieter, dass ihr Eigentum in Schuss gehalten wird, aber diese Aufpasserei und Beobachterei geht zu weit. Ich weiß nicht, ob Ihr mit Eurem Vermieter darüber mal offen sprechen könnt. Wenn dazu keine Möglichkeit besteht, muss man die Situation hinnehmen oder einen Rechtsstreit riskieren.
Die Vermieter zur Rede stellen und jegliche Kontrolle verbieten. Das ist ja schon Nötigung. Was steht denn im Mietvertrag? Evtl. den Mieterverein zwecks Beratung aufsuchen. Wenn das alles nicht hilft, ausziehen!
aus eigener Erfahrung kann ich nur zu einem Umzug raten.Klar du kannst zum Anwalt,zum Mietverein usw aber das macht euer Verhältnis ja auch nicht besser.Im Gegenteil.Dann werden sie Beweise suchen und vielleicht auf noch ganz andere Ideen kommen.Ich würde niewieder gegen sowas angehen....lieber was neues suchen.Ich hab mich noch monatelang beobachtet und verfolgt gefühlt.Das muss man sich nicht antun !
Moin moin,
ich würde mit dem Problem mal beim Mieterschutzbund vorbeischauen und gucken in wie fern der Vermieter das Recht zu den oben angegebenen Vorfällen hat.
Was er auf keinen Fall darf, ist in euer Haus/Wohnung, ohne Absprache eintreten. Das ist Hausfreidensbruch.
Thomas