Manchmal kein heißes Wasser?
Zu meiner Situation:
Ich wohne in einer Erdgeschoss-Wohnung und bei uns wird das warme Wasser über die Heizung im Keller aufgewärmt.
Nun hatte ich ein paar mal das Problem(letztens sogar eine ganze Woche), dass teilweise erst lauwarmes Wasser nach fünf-sieben Minuten kam, obwohl der Wasserhahn auf ganz heiß aufgedreht war. Und nach einer weiteren Minute war das Wasser dann heiß.
Normalerweise habe ich so ziemlich direkt heißes Wasser und das einzige, was mich daran stört, dass de Heißwasser-Zähler fleißig mitläuft, obwohl nur kaltes Wasser kommt. Mal abgesehen davon, dass ich normal generell keine zehn Minuten das Wasser sinnlos laufen lassen muss. Der Hausverwaltung hatte ich bereits Bescheid gesagt und bisher geht es auch wieder, es kam aber keine Rückmeldung.
Ich habe nun etwas Angst, dass ich eine saftige Nebenkostenabrechnung bekomme. Was kann ich machen, wenn ich wirklich alles angerechnet bekomme und nachzahlen muss?
LG
8 Antworten
Ein/der Hauswalter gibt Mietern meistens keine Auskunft sondern nur dem Eigentümer. Besprich es doch mit diesem! Erbekommt auch von der Verwaltung Deine Abrechnung zuerst und leitet sie entsprechend an Dich weiter
Da fehlt wohl eine Zirkulationspumpe oder sie ist ausgeschaltet. Manche Vermieter kapieren das nicht,es reicht schon eine Zirkulationspumpe die nur 13 Watt verbraucht um das Warmwasser an jedem Hahn auf Temperatur zu halten!
Das KANN aber durchaus normal sein.
Bei uns ist es so, dass Heißwasser nachts einfach sehr lange benötigt, bis es dort ankommt wo es soll.
Ist aber immernoch billiger, wie wenn man die ganze nacht Heißwasser produziert, welches dann in den Rohren abkühlt, weil man es nicht nutzt.
Mal um 22 Uhr, mal um 13 Uhr, mal um 15 Uhr und das alles in dieser einen Woche.
Wenn es wenigstens nachts wäre, könntw ich es verstehen. Es ist zu völlig unterschiedlichen Tageszeiten und eine ganze Woche, ist schon viel.
Wenn es über Gas läuft ,kannst Du Froh sein.Würde man es so einstellen,das das Wasser immer sofort Heiß ist auch Nachts,würdest Du eine Enorme Gasrechnung haben.
Es geht darum, dass es normal nach einer Minute die gewünschte Temperatur hat, aber letztens eine ganze Woche für die ersten sieben Minuten nur eiskaltes Wasser kam. Und das z.B. mittags um 1.
Den anderen Mietern ging es auch so.
Ich befürchte das du das bezahlen musst was bisher gelaufen ist. Da wüsste ich jetzt nicht wie man im Nachhinein feststellen könnte wieviel Wasser du unnütz hast laufen lassen müssen.
Vielleicht wendest du dich mal Anden Mieterverein. Wenn die den Vernieter anschreiben hat das oft eine bessere Wirkung. Und die können dir dann auch helfen und deine Nebenkostenabrechnung prüfen.
bei uns ist es so, das die Pumpe, die das heisse Wasser ins Badezimmer transportieren würde, tagsüber, wenn normalerweise niemand heisse Wasser zum Duschen braucht, sich abstellt
d.h. morgens haben wir sofort heisses Wasser, wenn wir erst um 11 Uhr duschen würden, würde es dauern, bis das heisse Wasser kommt
das ist völlig normal
daher schau mal, zu welchen Uhrzeiten, es solange dauert bis das heisse Wasser kommt