WC-Abflussrohr undicht wegen Überdruck?
Wie oben schon gesagt, leckt meine Toilette am Abflussrohr (die Stelle wo das Rohr in der Wand verschwindet) immer nach dem Spülen. Allerdings habe ich das in den letzten Tagen beobachtet.... wenn es heiß war, kam nichts aus der Wand. Wenn es aber wie in den letzten Tag so stark geregnet hat dann kam immer eine kleine Menge Wasser kurz nach dem abziehen aus der Wand. Als ich das zum ersten Mal bemerkt habe, hab ich mutig wie ich war, die Schüssel demontiert und die Rohre nochmal ordentlich dran gemacht. danach war ein paar Tage ruhe, aber es war auch wirklich sehr heiß. Kann es vllt sein, dass (obwohl es sich ziemlich dämlich anhört) das Wasser bei Starkregen wegen Überdruck im Rohr wieder zurück "gedrückt" wird? ich wohn im zweiten Stock...
ich würds ja gerne meiner Vermieterin melden, aber mein Stiefvater hat die Schüssel beim Einzug ausgetauscht und ist nicht vom Fach.. und davor kam kein Wasser aus dem Rohrloch in der Wand...
Ich hoffe jemand kann mir helfen :/
1 Antwort
Auch wenn das Wasser zurückgedrückt würde, sind alle Dichtstellen an den Anschlüssen drucklos. Beim Spülen entsteht allerdings ein geringfügiger Überdruck, der durch den Widerstand des Abflussrohres verursacht wird. Ich vermute, dass die Dichtflächen, an denen die Dichtungen anliegen, Ablagerungen haben, so dass die Dichtungen nicht an glatten Flächen anliegen, oder die Dichtungen sind verhärtet oder beschädigt.
Wegen des Regens kann sich kein Überdruck aufbauen. Was die Dichtungen anlangt, so weiß ich wohl, dass man da nur schwer richtig drankommt und ich kann im Moment auch nicht sagen, welche Methode erfolgversprechend wäre. Vlt. kannst du die Oberfläche der Dichtflächen mit "Fingerspitzengefühl" beurteilen und je nachdem.mit Kalklöser (Essigsäre) und Scheuermittel bearbeiten, wenn sie rau sind.
Ergänzung: Auf den Verbindungen und Dichtungen steht nur der Druck aus der Füllhöhe des Wassers in der Kloschüssel, und der ist verschwindend klein.
ich war wieder mutig und hab die Schüssel demontiert. da mein Abflussrohr so in der Wand ist dass man rein sehen kann hab ich mich davor gekniet, bewaffnet mit Gummihandschuhen und einem Schwamm + Wassereimer... mein Dichtungsring hat geschimmelt dass kam mir schon komisch vor. hab alles entfernt und ein Messer dafür geopfert. Alles wieder angeschlossen und siehe daaaaaa das Zewa unter dem Rohr ist trocken geblieben beim ersten Abziehen. Der Würgereiz ist leider immer noch da. und ich bewundere die Menschen die diese Arbeit an Toiletten von fremden Menschen vollrichten müssen. Hut ab!!
Na bravo, dann wünsche ich dir, dass es dicht bleibt,
alles umsonst. grade nochmal probeweise abgezogen und es kam wieder Wasser raus. der ganze Ekel um sonst
Mist! Du hast mein Mitgefühl.
also mit dem Überdruck meinte ich, dass eben wegen dem Regen im Rohr sich die Druckverhältnisse ändern... aber ja das mit den Dichtungen hatte ich auch schon im Kopf. In der Wand ist selber nur ein schwarzer Gummiring. und wie bekäme man die Dichtungsflächen sauber? mitm Schwamm und dann schrubben oder muss ich da mit Schleifpapier ran (wenns verkalkt ist oder so)??
Aber schonmal danke für die Antwort!