Wie viel Liter heißes Wasser muss einem zu Verfügung stehen in einer Wohnung?
Kurz gesagt 80 Liter heißes Wasser steht zu Verfügung und danach muss man mindestens 20 Minuten warten bis wieder heißes Wasser kommt aber überall in der Küche sowie Bad. Mann kann nicht mal mehr richtig Baden. Ist das rechtens?
6 Antworten
Ja. Genau diese Einrichtung zur Warmwassererzeugung hast du gemietet und etwas bessers schuldet dein VM nicht. Und wenn, wäre sie von dir als dauerhafte Modernisierungserhöhung über Jahre vollständig selbst zu bezahlen.
Mit 80 Liter 60°C heißem Wasser kann man durchaus eine Wanne füllen und entspannt sein Bad genießen, während man auf weiteres fürs Haarewaschen wartet oder jemamd in der Küche aufs Spülwasser.
Mal angenommen (was ich nicht glaube) es wäre nicht legal- was willst du machen? Vermieter und Eigentümer zwingen, eine neue Heizungsanlage einzubauen? Da wird sich dein Vermieter lieber einen neuen Mieter suchen...
Sie ärgert sich, dass sie keine bessere Warmwassererzeugung bekommt. Ob sie wohl weiß, dass sie die mit 8% der Investionssumme jährlich auf Dauer voll selbst bezahlen muss oder das Amt die Wohnung dann nicht mehr allein bezahlt, wenn der VM dazu bereit wäre?
Meines Wissens nach muss Warmwasser rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Bei einem Durchlauferhitzer kein Problem, bei einem Warmwasserspeicher eigentlich auch nicht. Meine Mieter mit teilweise 4 Personen können rund um die Uhr Duschen bzw. baden, und das Problemfrei. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Gasbrennwertanlage durchgängig läuft, also nicht um ca. 22.00 Uhr abgeschaltet wird wie es einige Hausbesitzer tun um Energie zu sparen.
In der heutigen Zeit gibt es sehr sehr viele Schichtarbeiter welche nach Arbeitsende zu Hause duschen möchten / müssen. Daher ist es unumgänglich, nicht genügend warmes Wasser zur Verfügung zu haben. Habe mir noch nicht ausreichend Wissen angeeignet da ich dies Problem nicht habe, bin aber der Meinung darüber schon einige Gesetzestexte gelesen zu haben welche meine Meinung teilen.
Heißes Wasser? Was verstehst Du darunter? 45 °C Warmwasser oder 70 °C, bei denen man sich schon verbrühen würde?
80 Liter Heißwasser reichen aus, um eine Badewanne zu füllen.
Eine normal große Badewanne fasst ca. 200 Liter. Der eigene Körper füllt die BW je nach Körperfülle vielleicht zu einem Drittel bis ca. Hälfte = 100 Liter.
Das Wasser, das dann noch Platz hat, besteht zu ca. zwei Dritteln Heisswasser und ein Drittel Kaltwasser. Somit reichen 80 Liter Heisswasser für eine Badewannenfüllung aus. Ist es aber nur Warmwasser, dann wäre die Menge wohl deutlich zu wenig.
Dennoch: Da es keine gesetzliche Vorgabe gibt, sondern eine Mietwohnung, die man in einem bestimmten Zustand gemietet hat, muss man sich ggf. damit abfinden oder eine neue Wohnung suchen.
Das sind 60 crad
Für eine komplette Wannenfüllung etwas knapp. Dann muss man eben in halb gefüllte Wanne steigen und dann während man drin liegt noch nachfüllen.
Man kam nicht mal mehr gleichzeitig in der Badewanne sitzen und die lange Haare waschen. Dann muss man über 20 Minuten warten
... und kann dabei ein Vollbad so richtig genießen.
80 Liter 60°C warmes Wasser ist rechtens und eigentlich auch ausreichend. Diesen Umstand habe ich selber bei mir Zuhause.
Interessant wäre jetzt die Frage, wie wird denn bei euch Warmwasser gemacht?
Als Beispiel: Ich habe einen elektrischen 80 Liter Warmwasserspeicher. Der hat z.B. eine Schnellaufheiztaste die, wenn 2-3 Personen kurz nacheinander duschen wollen einfach bereits vom 1. betätigt wird. Mit 4 Personen nacheinander habe ich dies noch nicht getestet.
Alternativ kann man auch die Solltemperatur erhöhen, damit steht dann auch quasi mehr Warmwasser zur Verfügung, wenn man weiterhin bei der selben Temperatur wie vorher duscht.
Um eine Badewanne voll zu machen dreh ich z.B. vorher die Solltemperatur auf 70°C und betätige beim Füllen der Wanne bereits die Schnellaufheiztaste.
So ein....