Kann der Vermieter mein Wasser anzapfen?
Immer wieder beobachte ich, wie sich das Rad bei der Wasserradleseuhr dreht, obwohl kein Wasser läuft...mal eine ganze Minute lang, mal mehr, mal weniger.....und der Vermieter wohnt direkt unter mir und oft ist es so, dass wenn er duschen geht oder den Wasserhahn in der Küche nutzt, man hier oben nun mal hört, wie das Wasser durch die Leitungen fließt...und oft war es schon der Fall, das genau dieses Geräusch kam und das Rädchen sich auch gedreht hat...ich wohne schon etwas länger als ein Jahr hier und letztens meinte er auch noch zu mir, dass ich 400 Euro Wasser nachzahlen muss, obwohl ich immer sehr sparsam bin.....Wie kann man das rausfinden, ob er vielleicht unser Wasser ''klaut''? Liebe Grüße
3 Antworten
Vor und hinter einer Wasseruhr ist üblicherweise je ein Absperrhahn, damit man sie bequem tauschen kann.
Wenn das der Fall ist: Zudrehen und Reaktion deines Vermieters abwarten ;-) Wobei das auch nach hinten losgehen könnte, wenn ihr beide euch nicht grün seid.
Mal mit dem Vermieter gesprochen? Einen Installateur (in Absprache mit dem Vermieter) kommen lassen? Es lässt sich ja ganz einfach rausfinden, ob Dein Zähler den Verbrauch des Vermieters zählt.
In diesem Fall würde ich basierend auf diesen Erkenntnissen (falls sich Dein Verdacht bestätigt) nicht nur darauf bestehen, dass das behoben wird, sondern auch sämliche Wasserabrechnungen anfechten.
Die Leitungen verfolgen oder einfach mal abdrehen und warten was passiert.