Maderschaden, Gewährleistung oder Garantie oder gar nichts?
Wir haben vor ca 4 Monaten einen´Jahreswagen gekauft, der von anfang an etwas Flüssigkeit verloren hat, mal etwas, mal aber auch gar nichts, wir haben uns nichts dabei gedacht. Jetzt sind wir durch ein anderes Problem zum Händler gefahren und wo er sich da auch direkt das mit dem Flüssigkeit Verlust angeguckt hat. Es stellt sich heraus ein Maderschaden, der Händler sagte mir dass ich den Schaden selber übernehmen müsste. Hat er recht? Bitte nicht einfach ja oder nein schreiben, sondern vielleicht auch begründen bzw belegen wieso es so ist, anhand von Paragraphen oder so.
8 Antworten
Schau halt mal in deine Versicherungsunterlagen, ob die in diesem Fall eintreten. Sollte das nicht explizit drinnen stehen, einfach mal bei der Versicherung anrufen.
.... binde einfach ein deinen Berater/Makler, denn der kennt deinen Versicherungsvertrag und die Damen und Herren mit dem Geld.
Allzeit gute Fahrt.
... wer hier schon ein paarTage ist weiß, das dem eben nicht so ist.
Hallo,
wie oder warum sollte ein Händler eine Gewährleistung oder Garantie für einen "Marderschaden" geben? Aus dieser Hinsicht lautet die Antwort: "gar nichts"
Vor allem nach so langer Zeit wirst du auch nicht nachweisen können, dass der Schaden schon bei Übernahme des Fahrzeugs bestanden hat.
Wenn du keine Teilkasko-Versicherung hast, bei der Marderbisse mitversichert sind, dann musst du die Kosten ganz alleine tragen.
Viele Grüße
Michael
Der Händler hat recht. Wieso soll er für einen Marderschaden zahlen? Er hat den Marder sicherlich nicht auf dein Auto los gelassen. Das ist nicht Bestandteil einer Garantie. Den Schaden zahlst du selber oder wenn du hast, deine Kaskoversicherung.
Bei den Schäden durch Marderverbiss müsstest Du nachweisen, dass dieser Schaden bereits beim Kauf des Autos vorhanden war.
Das dürfte schwierig werden. Denn nur dann kannst einen Sachmangel geltend machen.
Seinen eigenen Versicherungsvertrag sollte man schon auch selbst kennen ;-)