Lücke in Krankenversicherung wegen jobwechseln?
Ich habe meinem Job gekündigt und meinem letzte tag ist dem 20.11. Ich habe schon einen neue Stelle gefunden, leider ab dem 01.12. Wie funktioniert mit Krankenversicherung (gesetzliche Versicherung und mit Renteversicherung? Soll ich selbst bezalhen? Soll ich zur Agentur der Arbeit mich melden? (Wegen ALG I hätte kein Sinn, weil ich Sperrzeit bekommen würde, weil ich gekündigt habe).
Vielen Dank.
6 Antworten
ich meine man ist noch 4 Wochen weiter versichert.
Krankenkasse anrufen,wie wäre es damit?
Ein Monat.
4 Wochen wären das nur im Februar, ansonsten 30 bzw. 31 Tage.
man ist 6 Wochen weiter versichert. also keine Panik
Ein Monat hat keine 6 Wochen.
Hier steht seit 7 Stunden die korrekte Antwort mit relevantem § und du schreibst eine Stunde später eine falsche hin....
Das sind doch nur 10 Tage. Da bleibst du weiter versichert.
Für November wurde die Versicherung schon gezahlt und für Dezember hast du ja schon eine neue Stelle, also bleibst du weiterhin ohne Lücke versichert.
Einfach anrufen und nachfragen, die werden dich dann weiter beraten. Hier kann es dir keiner sagen, da es immer individuell von Einzelfall zu Einzelfall anders ist.
Dabei entsteht KEINE Lücke. Für den November wird der Beitrag ja vom alten AG noch bezahlt. Und der Dezember ist durch den neuen gedeckt. Auch wenn dieser erst zum 10. Januar den Beitrag überweisen muss.
Das ist vollkommen normal, dass der Arbeitgeber erst im Folgemonat die Überweisung tätigt.
hier steht das dazu
http://www.finanztip.de/gkv/nachgehender-leistungsanspruch/
Wer einen Arbeitsplatz aufgibt und den nächsten erst nach kurzer Pause aufnimmt, ist noch für vier Wochen in der gesetzlichen Krankenkasse versichert.
Danke.
Also soll ich nichts an meinem Krakenkasse etwas senden (vorvertrag oder so)? Aber mit Socialversicherung? Wie funktioniert?