Löcher in die Decke der Mietwohnung?
Laut Mietrecht darf einem ja nicht Verboten werden Nägel in die Wand zu machen, um dort Bilder aufzuhängen, aber wie sieht es mit der Decke aus?
Vielleicht haben einige von euch ja schon mal auf TikTok und Co. diesen LED beleuchteten Wolkenhimmel aus Watte an der Decke gesehen. Ich plane mir das auch einzurichten und will die Watte Büschelweise mit einem Handtacker an die Decke tackern.
Zu einem Nagel an der Wand sehe ich da keinen großen Unterschied, zumal die Löcher durch die kleinen Spangen ja recht klein sind. Es werden dann halt nur recht viele, wobei sie durch einmal Streichen eigentlich dann auch wieder alle weg sein sollten. Sollte also gehen oder?
Danke im Voraus!
5 Antworten
Tapezierte Rigips-Decke: Tacker da rein, soviel Du willst. Beim Auszug machst Du die Tapete runter und klatschst eine andere rauf, wenn die Spuren nicht durch Streichen wieder verschwinden.
Hahaha OK, danke.
Eine Holzdecke? Da würde ich keine Löcher reintackern 👎
Geher mal von einer Tapezierten Rigips-Decke aus, genau muss ich nochmal schauen, der Einzug steht noch bevor.
Wenn das den Brandschutz- und Baubestimmungen entspricht und beim Auszug wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden kann spricht nichts dagegen.
Solange Du keine Deckenheizung hast und einen Vermieter mit viel Humor..wieso nicht..solange die Schäden beim Auszug behebbar sein sollten?
Mit Patafix geht das vorhaben ebenfalls, da entsteht nicht mal ein Loch mit.
Gibt natürlich auch Klebesticker, muss ja nicht Patafix ist nur ein Gedanke, mit Anstoß auf weitere Produkte, ohne die Decke zu löchern.
Kann es mir auch gut vorstellen, mit Leim zu Arbeiten.
Hatte ich auch überlegt, aber wenn nach 4-5 Jahren Studentenleben dann Klebereste verbleiben ists doof.