Teppichboden an die Wand (ohne Abstand und Kleben möglich bzgl. Halt und Schimmel)?
Ich möchte bei derzeit mit Raufaser Tapezierten Raum ringsherum einen (leichten, dünnen) Teppichboden anbringen - am besten ohne mit Flüssigkleber herumpanschen zu müssen, sondern es soll eine saubere trockene Arbeit sein und auch für den Laien relativ schnell erledigt sein.
Der Teppichboden (Auslegeware) soll keinerlei akustische o.ä. Funktion haben, sondern allein optisch als Deko dienen - und eigentlich wollte ich, dass es dadurch "einfacher" wird, als den gesamten Raum zu tapezieren.
Es soll außerdem keine Lösung für "ewig" sein, sondern "nur" für 2-3 Jahre, danach wird der Raum anderweitig genutzt.
Welches Risiko gehe ich unter dieser Voraussetzung denn bei folgenden Ideen ein?
- Wenn der Teppich leicht genug ist (also wenig Eigengewicht), hatte ich an doppelseitiges Teppichklebeband gedacht, welches direkt über die Raufaser geklebt würde. Diese wäre danach (also wenn ich den Teppich in 2-3 Jahren abnehme) natürlich ruiniert (das ist aber eine andere Baustelle...)
- Oder aber den Teppich in die Wand nageln/schrauben. Es ist allerdings eine Rigipswand. Mit speziellen Dübeln hab ich dort aber auch schon schwere Gegenstände aufgehängt.
In einigen Foren wird z.B. geschrieben, das Ganze auf eine Holzlattenkonstruktion zu befestigen (nageln oder tackern), die einfach nur ihrerseits mittels Dübeln an der Wand befestigt wird, wodurch nur stellenweise Löcher entstehen und die Wand etwas Abstand zum Atmen hat (Schimmel vermeiden). EIGENTLICH finde ich diese Lösung sehr clever, hat allerdings den Nachteil, dass ich zusätzlich (also wenn der Teppich bereits hängt) noch weitere Dinge an eben dieser Wand verdübelt werden sollen, also durch den Teppich hindurch - das geht ja nicht, wenn der Teppich dort einen Abstand zur Wand hat.
Worauf ist also bei der Auswahl des Teppichs und der Befestigungsmethode zu achten, wenn es nur Deko-Funktion haben soll? Wie schwer darf er pro qm sein, damit er problemlos hält? Alternativ hatte ich sogar an einfachen Velourstoff gedacht, also noch leichter, aber ich dachte mir, Teppich ist stabiler, um ihn faltenfrei anbringen zu können.
4 Antworten
Also ich sehe da keine Probleme.
Ich habe dir mal einen Link kopiert. Auf der Seite werden 2 verschiedene Methoden vorgestellt.
Mal ansehen lohnt sich bestimmt.
http://www.hausjournal.net/wandteppich-aufhaengen
Da ich mich vor einigen Jahren ähnliche damit beschäftigt habe kann ich dir einen Lösungsvorschlag machen, die sich mehrfach bewährt hat. Zudem günstig und sauber ist.
In meinem Fall gining es um 2 wirklich schwere IKEA-Wollteppiche.
2,30 m x 1,60 m und 2,30 x 2,30 m (auf eine Rigipswand)
Das Material:
ein Streifen Multiplex-platte aus dem Baumarkt, das 20 cm kürzer ist als der Teppich breit ist.
Bei einem Teppich von 2,30 m der quer aufgehängt wird brauchst du also ein Multiplexstreifen von 2,10 m x 10 cm 1 cm dick.
Unterlegscheiben (etwas größer) aus dem Baumarkt. Und von IKEA diese Edelstahlhalterung an die normalerweise Küchenutensilien wie Kellen, hängen. Und noch ein paar Tüten von den IKEA Haken.
Los geht's:
Dir Unterlegscheiben auf der Rückseite im Abstand von ca. 25 cm vernähen.
Das ist ein bisschen Fummelsarbeit, aber das lohnt sich.
Danach an an der Stelle wo der Teppich hängen soll, den Mulitplexstreifen anbringen.
Auf den Multiplexstreifen den Edelstahlteile schrauben und die Haken anhängen.
Zum Schluss mit kräftigen Helfern die Unterlegscheiben in die Haken einhängen.
Diese Methoden hat den großen Vorteil, dass so ein geringer Abstand zur Wand bleibt. Damit kann Luft dahinter. Das verhindert Schimmelbildung. INsbesondere wenn es eine Außenwand ist.
Das Gewicht wird optimal verteilt. Zum Reinigen lässt sich der Teppich leicht abnehmen.
Und ales lässt sich auch super leicht zurückbauen. Ich hoffe meine Beschreibung war nicht zu umständlich. Sonst noch mal fragen.
Viel Spaß
Mit dem Doppelseitigen Klebeband wirst du kein Glück haben.
Ich hätte noch die Idee,einen Wollstoff zu nehmen.Diese wo man auch Sessel usw. beziehen kann
Das ist nicht so schwer,könnte man mit Klettband,was an die Wand geklebt wird befestigen
Kaufe Dir Holzleisten und dann mit Schrauben fixieren,also nur wie ein Rahmen . Wir haben das für unsere Katzen gemacht.
Wenn der Teppich fest auf der Wand drauf ist, sollte eigentlich nichts passieren. Wenn er jedoch ein wenig Abstand hat kann es kritisch werden, besonders bei einer Raufasertapete.
Danke für diese Belehrung.
Bei Außenwänden im Allgemeinen und Wettersteiten im Besonderen, würde ich darauf achten, das diese Wände problemlos Feuchtigkeit aus der Raumluft ziehen und ggf wieder abgeben können. Natürlich spielen auch Raumgröße und die vom Teppich ein Rolle
Nachteil der Mothode mit fester Montage. Man hat kaum Möglichkeiten zwischendurch mal zu prüfen.
Wenn der Teppich anfängt zu Muffeln, ist die Wand dahinter oft schon 1 Level weiter.