LED TV defekt - Prüfung bei Elektriker

4 Antworten

Normalerweise läuft es so:

Du bringst das Gerät zu einem Elektriker/Reparaturservice, und bezahlst für den Kostenvoranschlag.

Diesen schickst Du dann zur Versicherung.

Da Du maximal den Zeitwert des Gerätes ersetzt bekommst, prüft die Versicherung dann ob sie die Reparaturkosten zahlt, oder den Zeitwert des Gerätes PLUS die Kosten für den Kostenvoranschlag.

Zahlt sie die Reparaturkosten, bringe das Gerät zum selben Elektriker, und lasse es dort reparieren. Die Kosten für den Kostenvoranschlag werden dann vom Elektriker mit der Reparaturrechnung verrechnet.

In diesem Fall bekommst Du die Kosten dafür deshalb nicht nochmal von der Versicherung.

Es liegt ja auch in Deinem Interesse, dass das Gerät repariert wird. Die Rennerei hättest Du also auch, wenn keine Versicherung im Spiel gewesen wäre.

franknsternchen 
Beitragsersteller
 11.04.2015, 19:23

Danke!

für einen KV ist eine gewisse menge arbeit erforderlich.dem entsprechend soll das auch vergütet werden. ich meine es ist ja letzten endes so, die versicherung zeigt sich zahlungswillig, du brauchst einen fernseher der funktioniert.

dem entsprechend solltest du nicht so kleinlich sein. dem elektriker seine leistung vergüten, du kriegst es ja bei der versicherung erstattet.

sollte das gerät irreperabel sein, wovon ich bei einem solchen stürz ausgehe, dann wird man dir in der regel die kosten für die überprüfung auf ein neues gerät angerechnet bekommen.

rechne aber bitte damit, dass die versicherung dir nur den zeitwert erstatten wird oder der gleichen.... null auf null wirst du also nicht raus kommen, es sei denn der elektriker hat für dich ein gleichaltes ersatzgerät.

lg,Anna

Ein Kostenvoranschlag muss immer bezahlt werden,wenn das Garät dann in dem Betrieb repariert wird werden die Kosten des Kostenvoranschlages abgezogen.Ein Fernsehtechniker arbeitet nicht umsonst,und einen Kostenvoranschlag zu erstellen macht Arbeit,da wirst Du keinen finden der das umsonst macht.

franknsternchen 
Beitragsersteller
 11.04.2015, 19:00

Danke für die Antwort. Das dachte ich mir schon. Wieso behauptet die Versicherung dann, dass sie es seltsam finden, dass da bei mir jemand was für verlangt? Die Frau von der Versicherung wirkte ganz überrascht über meine Aussage..

andie61  11.04.2015, 19:09
@franknsternchen

Das kann ich Dir auch nicht beantworten warum die das behauptet,aber es sollte gerade der Versicherung bekannt sein das ein Kostenvoranschlag immer etwas kostet,in der Regel um 35 Euro bei Elektrogeräten,

Lasse dir von der Versicherung einen Fachhändler nennen der in ihrem Auftrag den Schaden begutachtet!

Klammlosewelt  11.04.2015, 19:18

Das macht die Versicherung in der Regel nicht, und das ist auch nicht ihre Aufgabe.

Ein wenig Eigenverantwortung kann man von einem Geschädigten auch verlangen.