Ladendiebstahl Dedektiv alles erzählt
Mein Freund ist beim Ladendiebstahl erwischt worden von einem Detektiv. Er hat denDiebstahl zugegeben. Der dedektiv hat behauptet er hätte ihn schon öfters beim stehlen gesehen. Er hat auch schon öfters was geklaut wurde aber nie erwischt. Im Büro des Detektivs hat er alles zugegeben auch sachen die er gekauft hatte, weil der Detektiv damit gedroht hat eine Hausdurchsuchung von der Polizei zu veranlassen. Er hat alle sachen im Wert von 250 € gezahlt und auch die fangprämie. Er hat auch gesagt das er einen Ebay Account hat und dort die Spiele die er aber schon selber gespielt hatte verkauft hat. Er hat jetzt eine vorladung von der Polizei. In wieweit macht ihn seine aussage vor dem Detektiv strafbar obwohl er mehr zugegeben hat als er tatsächlich geklaut hat. Er ist nich vorbestraft. Wurde auch das erste mal beim Klauen erwischt. Soll er einen Anwalt einschalten?
5 Antworten
"Öfters beim Stehlen gesehen"...er hat sich vom Detektiv austricksen lassen! Trotzdem - Strafe muss sein und wird kommen!
Man macht sich nicht strafbar, wenn man die Wahrheit sagt. Man kann problemlos jede Straftat zugeben, welche man begangen hat. Bestraft wird man wegen der Taten, nicht wegen der wahrheitsgemäßen Aussage. Unwahre Aussagen kann man vor Gericht widerrufen. Es ist nicht ungewöhnlich, daß Leute im allerersten Moment - unter Schock und eventuell Druck - mehr zugeben als ihnen angelastet wird, um eventuellen Repressalien zu entgehen. Einen Anwalt sollte es sich aber schleunigst suchen.
einen anwalt auf jeden fall
Naja, wie viel er jetzt beim Detektiv plaudert, hat keinen großen Einfluss auf seine strafbare Handlung.
Manchmal sollte man den Mund nicht so weit los machen wie er aufgeht...
lg, jakkily
Er kann ja bei der Polizei sagen, dass er den Detektiv angelogen hat, weil er sich unter Druck gesetzt fühlte. Auf jeden Fall zählt erst mal die Aussage, die er vor Gericht/Polizei macht.
Was man gegenüber einem Detektiv sagt, ist doch gar nicht relevant im Strafprozess.
Logo... das macht ihn definitiv nicht glaubwürdiger... sondern verschlimmert es noch