Kündigung wegen Allergie & Asthma - droht Sperrzeit bei der AfA?
Habe vor gut einem Monat einen Job angefangen, den ich nun wohl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter ausüben kann. Ich habe bekanntes allergisches Asthma, was mich eigentlich nur in der Hochsaison der Pollen belastet. Nun hat sich rausgestellt, das ich wohl eine Tierhaarallergie entwickelt habe, die vor einem Jahr noch nicht gegeben war. Da habe ich in einem Tierheim gearbeitet. Nun beim Tierarzt muss ich ständig niesen, meine Nase schwillt zu, Augen tränen, jucken, schwellen zu, mein Asthma ist deutlich merkbar. Alles klarer Anzeichen für mich. Antihistaminika nehme ich bereits, also Tabletten die die Abwehrreaktion des Körpers gegen den vermeintlichen Feind Allergen unterdrücken soll. Sie helfen nicht. Ich brauche immer häufiger mein Notfall-Asthmaspray und ich habe jeden Abend am ganzen Körper starken Juckreiz und Pustelbildung. Nun habe ich den Entschluss gefasst zu kündigen wenn ich die nötigen Ateste von den Ärzten habe. Droht mir aber dann eine Sperre von der AfA zwecks ALG? An meinem Arbeitsplatz lässt sich ja leider nichts ändern, die Tiere sind nun mal in der gesamten Praxis. Was mach ich nun?
2 Antworten
Diesbezüglich solltest vor deiner beabsichtigten Kündigung mit den beteiligten Stellen, also AfA und auch mit deinem Chef, über die Problematik sprechen. Vllt. ergibt sich eine Lösung für Dich.
Ansonsten lasse Dich kündigen, wenn möglich, dann gibt's zumindestens keine evtl. Sperrfrist.
Was sagt denn die AfA dazu? Schon mal deine derzeitige gesundheitliche Problematik geschildert?
Ich würde vielleicht über einen Aufhebungsvertrag mit deinem Chef sprechen, wenn du ihm das vernünftig erklärst, in dem er dir dann bestätigt, dass du unter den Umständen nicht mehr für den Beruf geeignet bist ... denke, dass das der klügere Weg wäre
Naja, daraus ergebe sich kein Vorteil. Und auch hier ist fraglich ob eine Sperre bekomme.
Es gibt keine Lösung mich zB intern an einen anderen Platz zu versetzen.. überall habe ich Kontakt mit den Tieren bzw. deren Haare, da die überall rumwirbeln.
Und wie soll ich mich kündigen lassen? Zu meinem Chef gehen und sagen "Bitte setz mich vor die Türe damit ich trotzdem Geld kriege!" xD Ich glaub das ist bissl Hardcore sowas zu verlangen oder? Ich käme mir dabei echt schäbig vor.