Kündigung vorher ankündigen?
Hallo,
ich stecke in einer ziemlichen Zwickmühle.
Ich bin erst seit Februar diesen Jahres in einer unbefristeten Anstellung, allerdings 800km von zu Hause entfernt. Wie es Amor so wollte, habe ich ein gutes halbes Jahr bevor ich die Stelle angetreten habe jemanden in der Heimat kennengelernt. Da ich schön vorher mit dem Gedanken gespielt hatte wieder nach Hause zurück zu kommen, mich dann allerdings doch entschlossen hatte, erst nocheimal eine andere Ecke von Deutschland kennenzulernen, bin ich trotzdem gegangen.Wir führen nun seit gut 9 Monaten eine Fernbeziehung und sehen uns kaum.
Nun habe ich festgestellt, dass es für mich hier beruflich nicht mehr weitergeht und ich unterfordert bin. Aus diesem Grund und natürlich weil ich meinen Freund, meine Familie und Freunde zu Hause habe und diese auch gern einmal regelmäßiger sehen möchte (ich war die letzten 3 Jahre im Ausland), habe ich mich entschlossen am 01.10 zu kündigen und somit Ende Oktober aus meiner derzeitigen Stelle auszutreten. Ich habe auch bereits etliche Vorstellungsgespräche hinter mir und muss mich jetzt nur noch zwischen 2 tollen Angeboten entscheiden und dann gehts endlich wieder in die Heimat. Auch mit einem Makler stehe ich in Kontakt. Somit ist auch ein kurzfristiger Umzug kein Problem.
Nun zu meinem Problem. Wir sind personell unterbesetzt, weil gerade letzte Woche eine Kollegin ihre fristlose Kündigung erhalten hat. Wenn ich nun auch noch gehe, dann bleibt alles an 1 Person hängen...und bei uns geht jetzt langsam die Urlaubszeit los. Ich weiß nicht, ob ich vorher (also in den nächsten Tagen) mit meiner Chefin sprechen soll um sie darüber in Kenntniss zu setzen das ich schon bald gehen werde oder ob ich ihr einfach meine Kündigung auf den Tisch lege. Das hätte ich vermutlich getan, wenn die andere nicht entlassen worden wäre, aber nun bin ich ziemlich verunsichert. Ich möchte das Arbeitsverhältnis ordentlich beenden. Ich weiß, dass ich eigentlich nur an mich denken sollte, in der Situation. Ich möchte aber nicht meine Kollegin und meine Chefin hängen lassen und gerne etwas mehr Zeit geben und einen Ersatz zu finden (Ich habe auch noch 2 Wochen Urlaub die mir zustehen, will die auch nehmen, zwecks Umzug und würde somit schon Mitte Oktober weg sein).
Wie würdet ihr in so einer Situation handeln? Ich bin dankbar für jeglichen Rat und jede Meinung.
10 Antworten
Hallo Puenny ,
bevor Du den neuen Vertrag nicht unterschrieben hast, würde ich erst einmal mit gar keinen darüber sprechen und auch schon gar nicht kündigen. Es gibt hier viele Beispiele und Szenarios die dagegen sprechen. ( ...die haben doch einen anderen genommen , in dem Vertrag steht auf einmal etwas ganz anderes wie vereinbart usw. )
Sollte sich ein entsprechendes Angebot allerdings kurzfristig in einen Vertrag "verwandeln" , solltest Du schon kurzfristig mit deiner Chefin "auf Augenhöhe" darüber sprechen .
Auch wenn das Gespräch nicht einfach ist, solltest Du sachlich Deine Punkte ( evtl. weniger bezogen auf den "besseren" Job , sondern eher wg. Familie , Freunde , Heimweh ) anbringen.
Das sind meistens Argumente, die sich nicht mit Geld erkaufen lassen und von den meisten Arbeitgebern "nachvollziehbar" akzeptiert werden.
Grundsätzlich soll es aber nicht Dein Problem sein, wie es in den "alten Laden" weitergeht oder wer nun alles machen soll . Hier darfst Du nur an Dich denken .
Alles Gute ...
Haha...nein, wenn sie mich kündigen würde, würde sie definitv nicht vorher ankündigen. So naiv bin ich dann auch nicht. Mit tut es eher Leid um meine Kollegin...aber gut, da kann man nichts machen.
Ich werd morgen erstmal nachfragen wie es denn momentan mit der Bewerbungslage aussieht und ob da ein Kandidat in Aussicht ist. Und dann werde ich wohl weitersehen...
Das Arbeitsrecht und insbesondere das Kündigungsrecht stellen den Versuch dar, einen halbwegs vernünftigen Interessenausgleich zwischen Arbeitgeberinteressen und Arbeitnehmerinteressen zu bewerkstelligen.
Tendenziell ist das alles eher zu lasten der Arbeitnehmer in den letzten jahren verschoben worden. Manchmal schlägt das dann auch auf Arbeitgeberinteressen zurück...
Du musst dir jedenfalls keine weiteren gedanken machen. Kündige halt jetzt wie besprochen. Deine Chefin ist ja sicherlich eh auf Ersatzsuche wegen der anderen Kündigung.
Ja, dann ist sie halt eh schon auf Suche und muss sich nicht quälen, wenn sie sich für Kandidatin A oder kandidat B entscheiden müsste - sie kann dann beide nehmen! :-)
Wenn Du eh wegwillst, dann rede mit Deiner Chefin morgen drüber und reich die Kündigung schon diese Woche ein.
gibt das dein vertrag her, so kurzfristig zu kündigen?
wenn ja, dann kündige morgen
Ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist.
Ja, das ist sie. Aber eigentlich ist sie das schon den ganzen Sommer, weil das Team aus 4 statt nur aus 3 Personen hätte bestehen sollen...aber naja.