Arbeitgeber verrät Kündigung ohne Einverständnis!
Hallo ihr lieben,
ich bin so unglaublich sauer! Ich arbeite seit 3 Jahren in einem Altenheim und habe nun beschlossen die Stelle zu wechseln und Sonntag meine Kündigung abgeschickt, Montag und Dienstag hatte ich frei und gleich gehe ich zur Spätschicht. Das heißt ich hatte noch keine Möglichkeit mit jemanden zu sprechen auf der Arbeit.
Gerade aber schreibt mir meine Kollegin, warum ich gekündigt habe?!?! Woher weiß sie das? Ich habe nachgefragt und sie erzählt mir, das meine Chefin in der Pause (Wir treffen uns alle) zu denen kam und hat alle gefragt, warum ich denn gekündigt habe. Gehts noch?! Anstatt zu warten, bis ich nachher komme, rennt sie zu allen anderen und erzählt es? Noch nie was von Datenschutz gehört?
Das ist doch eine Frechheit oder?
13 Antworten
Es besteht ein dienstliches Interesse deines Arbeitgebers diese Information zu verbreiten, da er die Kollegen informieren muss, dass du bald ausfällst und dass jemand einen neuen Kollegen einarbeiten muss etc.
Du hättest ja vorher mit deinen Kollegen darüber sprechen können!
vielleicht will man aber nicht, dass die kollegen es wissen
Wenn du kündigst, müssen u.U. Schichten geändert und angepasst werden, ggf. auch in großer Runde und zeitnah; insofern sehe ich da nichts Verwerfliches oder auf deiner Seite besonders Schützenwertes.
Ich habe 6 Wochen Kündigungsfrist, der Dienstplan ist noch nicht mal geschrieben, also es ist noch genug Zeit
Wieso Datenschutz ?
Du hast gekündigt und dein AG hat die Mitarbeiter darüber informiert.
Außerdem komme ich ja nachher in den Dienst, es ist ja nicht so, dass ich jetzt wochenlang weg bin, also könnte sie auch einfach warten und mit mir reden bevor sie zu allen anderen rennt!
Ich meine Du warst 3 Jahre in dem Heim beschäftigt. Ist doch ganz klar, das die wissen will, warum Du aufhörst. Die Reaktion ist ganz normal. Warum regst du Dich denn so auf? Ich denke Du reagiert über.
Du hast doch die Kündigung ganz offiziell gemacht.Eine Kündigung fällt nicht unters Datenschutzgesetz.
zB.Kann sich auch dein neuer Arbeitgeber bei deiner Arbeitsstelle erkundigen und erhält Auskunft.
Das sich deine Chefin bei deinen Kollegen nach dem Grund deiner Kündigung erkundigt, ist doch nicht ungewöhnlich.Es kann ja auch Unstimmigkeiten im Kollektiv geben die zu deiner Kündigung geführt haben.
Hat alles nichts mit Frechheit und verletztem Datenschutz zu tun sondern mit Interesse sich die Arbeitskräfte evtl. zu erhalten.
Kann man sehen wie man will.Du warst doch nicht anwesend um mit dir zu reden.
Wenn sie Interesse hätte, hätte sie dann nicht das Gespräch mit mir zu sollen? Ich bin doch die die geht! Etwas falscher weg oder?