Küchendurchbruch einer tragenden Wand gemacht, kann man die Statik im Nachhinein noch prüfen lassen und was kostet das?
Hallo Zusammen. Ich habe mit meinem Schwager (Dachdecker) in meinem Haus ein Küchendurchbruch gemacht. Da die Zwischendecke eine Holzbalkendecke ist, wurden diese Balken nach Abstützung des Obergeschosses durchtrennt und an 2 Leimbinderbalken (aneinandergedübelt) die auf der tragen Wand liegen wieder angebracht. Er sagte das diese mehr aushalten als ich im Obergeschoss reinstellen könnte. Da ich kleiner Flächen mit Ausgleichsmasse ausgleichen mußte und diese Flächen nun einige Risse ausweisen, mach ich mir natürlich Gedanken ob das alles wirklich so gut war und ob man das nicht vielleicht nochmal prüfen lassen sollte?
1 Antwort
Worin sind denn die Risse?
Grundsätzlich ist ein Durchbruch immer weniger steif als kein Durchbruch, folglich ist mit einem mehr an Verformung zu rechnen.
Ob dieses "mehr" zu Rissen führen kann und ob diese bedenklich sind, kann man nur von Fall zu Fall unterscheiden.
Natürlich kann man sich einen Tragwerksplaner / Statiker kommen lassen um den rechnerischen Nachweis zu erhalten. Je nach Kontruktion aber sehr aufwändig, da der u.U. auch die Anschlüsse und Details sehen will/muss. Dann hat man die Baumaßnahme quasi noch einmal gemacht. Sicherer wäre es natürlich.
Wie breit ist denn der Druchbruch?